1. www.wn.de
  2. >
  3. Münster
  4. >
  5. Mit 82 Jahren im Käfer durch Polen

  6. >

Mit dem Oldtimer durch Europa

Mit 82 Jahren im Käfer durch Polen

Münster

Er hat es wieder getan! Der 82-jährige Helmut Horstmann aus Münster ist mit seinem VW-Käfer von 1973 über 3000 Kilometer durch Polen gefahren. Nicht seine erste Tour mit dem Oldtimer, und ganz gewiss nicht seine letzte...

Von Pjer Biederstädt

Helmut Horstmann hat es wieder getan! Der 82-jährige Münsteraner ist erneut mit seinem VW-Käfer (Baujahr 73) auf Achse gewesen – diesmal in Polen. Foto: Pjer Biederstädt

Helmut Horstmann ist 82 Jahre alt und ziemlich fit. Nur eines plagt ihn: sein chronisches Fernweh. Seit 2013 unternimmt der Ur-Münsteraner die abenteuerlichsten Touren – nicht etwa im Seniorenreisebus, sondern allein in seinem fast 50 Jahre alten VW-Käfer. Nach schmerzlich langer Pandemie-Pause fuhr er nun durch Polen. Dort sah er das Grauen von damals und von heute, erlebte die pure Lebenslust und zerbröselte alte Vorurteile.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE