1. www.wn.de
  2. >
  3. Münster
  4. >
  5. „Moses“ Janotta war vor 50 Jahren Karnevalsprinz von Münster

  6. >

Närrisches Jubiläum

„Moses“ Janotta war vor 50 Jahren Karnevalsprinz von Münster

Münster

Das ist ein seltenes Jubiläum: „Moses“ Janotta wurde vor 50 Jahren als Karnevalsprinz von Münster proklamiert. Und es gibt noch eine Besonderheit: Als erster Prinz unter freiem Himmel.

Von Ralf Repöhler

Wie der Vater, so der Sohn: „Moses“ und Marcus Janotta waren beide Prinz von Münster. Foto: Helmut Etzkorn

Es war eine besondere Premiere, aus der bis heute eine schöne Tradition geworden ist: Münsters neuer Karnevalsprinz wurde am 22. Januar 1972, also an einem Samstag vor genau 50 Jahren, zum ersten Mal öffentlich proklamiert. Auf dem damaligen Syndikatplatz, hinter dem Rathaus, statt in einem dunklen Saal. Bei Tageslicht unter freiem Himmel oder im Jägerlatein in freier Wildbahn – und nicht abends beim Prinzenball.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE