1. www.wn.de
  2. >
  3. Münster
  4. >
  5. Alle Infos zum Musik-Campus in Münster

  6. >

Vor der Entscheidung

Hintergründe, Wissenswertes und der aktuelle Stand zum Musik-Campus

Münster

In dieser Woche fällt die Entscheidung, ob Münster einen Musik-Campus bekommt - oder ob das Millionenprojekt von Stadt und Uni nie realisiert wird. Wir blicken zurück auf eine jahrzehntelange Debatte, geben Hintergründe und informieren über den aktuellen Stand.

Wo mal die Pharmazie der Universität an der Hittorfstraße war, soll der Musik-Campus entstehen. Foto: Oliver Werner (Archivbild)

Seit mehr als 30 Jahren wird in Münster über eine Konzerthalle nachgedacht. Aber bekommt die Stadt nun ihren Musik-Campus? Mit dieser Frage beschäftigt sich der Rat der Stadt in seiner Sitzung am Mittwoch (6. April). Dann wird die Entscheidung über das geplante Millionenprojekt von Universität und Stadt fallen.

Doch was ist der Musik-Campus eigentlich? Wieso schwelt die Debatte schon so lange? Und wie ist der aktuelle Stand? Wir haben Wissenswertes, Hintergründe, Interviews und den aktuellen Sachstand gebündelt:

Im Überblick: Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Musik-Campus

So ist der aktuelle Stand zum Musik-Campus

Bis zuletzt wird beim Thema Musik-Campus um Einigung gerungen. Das Ratsbündnis hat kurz vor dem Entscheid noch einen Änderungsantrag eingereicht.

So reagiert der Uni-Rektor auf den Änderungsantrag

Uni-Rektor Prof. Dr. Johannes Wessels hat klare Erwartungen an die politischen Entscheider - und eine klare Meinung zum Änderungsantrag.

Sinfonieorchester wünscht sich den Musikcampus

Das Sinfonie­orchester der Stadt Münster lebt und spielt im Grunde seit Jahrzehnten im Provisorium. Die Hoffnung auf den Musik-Campus ist deshalb groß.

Das wohl ehrgeizigste Kulturprojekt seit 1956

Das gemeinsame Millionenprojekt von Universität und Stadt steht vor der Entscheidung. Ein Rückblick auf die Debatte:

Der Musik-Campus ist ein Millionenprojekt

Die Kosten des Projekts belaufen sich auf einen dreistelligen Millionen-Betrag.

Was halten die Münsteraner von dem Millionenprojekt?

Das Münster-Barometer im Frühjahr 2022 zeigt, wie die Zukunft des Musik-Campus aussehen würde, wenn die Münsteranerinnen und Münsteraner entscheiden könnten.

Startseite
ANZEIGE