1. www.wn.de
  2. >
  3. Münster
  4. >
  5. Münsters Stadtkämmerin und die Krux des sinkenden Schuldenstandes

  6. >

Stadt-Finanzen

Münsters Stadtkämmerin und die Krux des sinkenden Schuldenstandes

Münster

Münsters Kämmerin Christine Zellter kann sich eigentlich freuen: Der Schuldenstand der Stadt Münster ist gesunken. Aber sie kennt auch die Gründe – und die sind nicht so erfreulich.

Klaus Baumeister

Stadtkämmerin Christine Zeller möchte in Zukunft Finanzierbares und Machbares enger zueinander bringen. Foto: Oliver Werner

Man stelle sich vor, der Schuldenstand einer Kommune sinkt, aber es besteht kein Grund zur Freude – zumindest kein Grund zu ungetrübter Freunde. Dieser Sachverhalt ergibt sich derzeit für die Stadt Münster, und er hat damit zu tun, dass deutlich mehr geplant als realisiert wird. Oder wie es Stadtkämmerin Christine Zeller formuliert: „Das Delta zwischen Planansatz und Rechnungsergebnis“ sei in den vergangenen Jahren einfach zu groß gewesen.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE