1. www.wn.de
  2. >
  3. Muenster
  4. >
  5. „Offen sein für neue Fragen“

  6. >

Florian Schulz ist neuer Pastoralreferent in St. Petronilla

„Offen sein für neue Fragen“

Münster-Handorf

Die katholische Kirchengemeinde St. Petronilla erhält mit dem Delmenhorster Florian Schulz einen erfahrenen Mann aus Ostbevern, der sich nicht nur für Gemeindearbeit begeistert.

Von Helmut P. Etzkorn

Florian Schulz ist seit April als Pastoralreferent in der Pfarrgemeinde St. Petronilla aktiv. Foto: hpe

Für den 41-Jährigen ist es „einfach spannend, etwas mit Menschen zu tun zu haben“ und dabei offen zu sein für neue Fragestellungen. Florian Schulz ist seit dem 1. April zusätzlicher Pastoralreferent in der Handorfer Petronilla-Pfarrgemeinde. Sein Schwerpunkt wird die Betreuung der vierten Klassen an den Grundschulen sein, ebenso soll er sich um die Schulgottesdienste kümmern und die Firmvorbereitung organisieren.

Ein erstes Treffen mit den Katecheten gab es bereits, nach den Sommerferien soll er rund 40 Jugendliche auf die Firmung einstimmen, die dann an zwei Terminen Ende November und Anfang Dezember stattfinden soll.

Erfahrungen in Ostbevern gesammelt

Gemeinsam mit Pfarrer Jürgen Streuer wird sich Schulz auch um die Messdienerarbeit kümmern und im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit die Website und den Pfarrbrief mitgestalten.

Erfahrungen sammelte Schulz in den vergangenen Jahren in der Gemeinde St. Ambrosius in Ostbevern, wo er seit 2016 ähnliche Aufgaben hatte, wie jetzt in Handorf. Der gebürtige Delmenhorster zieht im Herbst mit seiner Familie von Ostbevern nach Münster um und ist dankbar für seine Zeit in St. Ambrosius. „Die Gespräche mit den Gemeindemitgliedern waren mir immer besonders wichtig. In den Ostergottesdiensten hatte ich jetzt an meiner neuen Wirkungsstätte die eine oder andere Gelegenheit, die Handorfer ein wenig kennenzulernen“, so Schulz.

Im Dialog mit den Jugendlichen sieht er durchaus Herausforderungen. „Es sind aktuell auch Fragen an die Institution Kirche da, denen man sich stellen muss“, so Schulz. Ein Hobby von ihm ist der Karneval. Bei der KG Freudenthal in Münster ist er Oberst der Garde.

Startseite