1. www.wn.de
  2. >
  3. Münster
  4. >
  5. Verwaltung in Münster: Online-Service hat Luft nach oben

  6. >

Digitale Verwaltung

Online-Service in Münster hat Luft nach oben

Münster

Einer Studie des Branchenverbands Bitkom zufolge ist Münster verglichen mit anderen deutschen Städten ziemlich smart. Der Online-Service von Verwaltungsdienstleistungen lässt aber zu wünschen übrig: Oft braucht es noch den Weg zum Amt.

Von Pjer Biederstädt

Wohngeld beantragen, Geburtsurkunde anfordern, Gewerbe anmelden – das und einiges mehr kann man in Münster online erledigen. Doch für nicht wenige Verwaltungsdienstleistungen ist weiter der Weg zum Amt nötig. Foto: kal, Montage: Ann-Kathrin Schriever

Bauantrag stellen, Auto zulassen oder den Wohnsitz ummelden – das geht in manchen Städten per Mausklick. Auch in Münster bietet die Verwaltung einige Dienstleistungen online an, doch es gibt noch Luft nach oben, wie der „Smart City Index“ des Branchenverbands Bitkom nahelegt.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!