Spende
Plüschtiere für die Feuerwehr Münster: Kindern im Notfall Trost spenden
Münster
Einsätze von Feuerwehr und Rettungsdienst sind für viele Menschen beängstigend oder belastend – vor allem für Kinder. Dank einer Spende können die jüngsten Bürgerinnen und Bürger von der Feuerwehr künftig kleine Trostspender bekommen.
Kindern sollen sie Trost spenden, den Retterinnen und Rettern dazu etwas Unterstützung im Einsatz leisten: 250 kleine Stoff-Hunde konnte Gottfried Wingler-Scholz, Leiter der Feuerwehr Münster, jetzt in Empfang nehmen. Die plüschigen Begleiter werden laut einer städtischen Pressemitteilung in den Fahrzeugen der Stadt platziert, um im Notfall kleinen Gästen Halt zu geben.
Die Spende wurde von einer Vertretung der „Interschutz“, der Weltleitmesse für Feuerwehr, Rettungswesen, Bevölkerungsschutz und Sicherheit sowie der Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes (vfdb) überreicht. Dass künftig ein Border Collie zum Ankuscheln und Trostfinden genutzt werden kann, ist „Timmy“ zu verdanken; dieser ist Maskottchen der Messe und damit lebendiger Pate für die Stofftiere.