1. www.wn.de
  2. >
  3. Muenster
  4. >
  5. Polizei filzt Fußball-Fans und stellt Pyrotechnik sicher

  6. >

Hundertschaft greift am Hauptbahnhof ein

Polizei filzt Fußball-Fans und stellt Pyrotechnik sicher

Münster

Bereits Stunden vor dem Derby in Osnabrück bescherten Fußball-“Fans“ der Polizei in Münster viel Arbeit.

Klaus Baumeister

Auf dem Weg zum Fußball-Derby in Osnabrück machten diese Preußen-Fans Bekanntschaft mit der Polizei. Foto: Matthias Ahlke

Aggressive Fußball-Hooligans, die sich mit Pyrotechnik im Gepäck auf den Weg nach Osnabrück machen wollten, haben am Mittwochnachmittag einen großen Einsatz der münsterischen Polizei sowie der Bundespolizei am Bahnhof ausgelöst.

Nach Angaben der Pressestelle des Polizeipräsidiums Münster zogen am späten Nachmittag verschiedene Fan-Gruppen zum Hauptbahnhof, um per Zug zum Derby nach Osnabrück zu fahren. Als im Kreis der Preußen-Fans ein Nebeltopf gezündet wurde, sah sich die Polizei veranlasst einzugreifen. Das Fußballspiel Preußen Münster – VfL Osnabrück wurde bereits im Vorfeld als Risikospiel eingestuft, weil es in der Vergangenheit wiederholt zu Ausschreitungen kam.

Eine Hundertschaft der Polizei setzte eine Gruppe mit angeblichen Hooligans auf der Achtermannstraße fest. Die Straße wurde gesperrt, was zu Beeinträchtigungen des Verkehrs führte. Am Rande des Einsatzes kam es zu Beschimpfungen gegen die Polizei. Die Stimmung war nach Angaben von Zeugen sehr aggressiv.

Bei der Durchsuchung des Preußen-Anhangs wurde neun Mal illegale Pyrotechnik sichergestellt, außerdem fünf Sturmhauben und eine kleine Menge Marihuana. Überdies nahm die Polizei von zahlreichen Personen die Personalien auf. Danach begleiteten die Beamten die 70 festgesetzten sowie 50 weitere Preußen-Anhänger zum Bahnhof, wo die Fußball-Fans in den Zug nach Osnabrück stiegen.

Trotz der Suchaktion zündeten Preußen-Fans später im Fanblock in Osnabrück Pyrotechnik. Und das vor dem Hintergrund, dass Preußen Münster bereits 4500 Euro Strafe wegen ähnlicher Vergehen zahlen musste.

Startseite
ANZEIGE