1. www.wn.de
  2. >
  3. Muenster
  4. >
  5. Präzise formuliert und zu Ende gedacht

  6. >

Vorverkauf für die TEDx-Konferenz 2019 läuft

Präzise formuliert und zu Ende gedacht

Münster

Den Austausch über Technologie, Entertainment und Design hat sich die TEDx-Konferenz auf die Fahnen geschrieben. In diesem Jahr mit dem vielsagenden Titel „Future to go“. Christoph Schings, Marketingdirektor bei Hengst Filtration, schildert seine Erfahrungen mit dem Format.

Maria Conlan

Hengst-Marketingdirektor Christoph Schings Foto: Maria Conlan

TEDx Münster gibt es, weil sich Münsteraner hierfür ehrenamtlich engagieren und Firmen das Event unterstützen – durch ihr Engagement, durch Sachspenden, aber vor allem durch finanzielle Mittel. Seit zwei Jahren gehört auch die Münsteraner Firma Hengst Filtration zu den Sponsoren von TEDx.

Hengst-Marketingdirektor Christoph Schings erfuhr zum ersten Mal von TEDx bei einer Plauderei mit ei­nem ehema ligen Kommi litonen und begeisterte sich schnell für dieses Format, gute Ideen auf die Bühne zu bringen.

Technologie, Entertainment und Design

Die Buchstaben TED stehen dabei für Technologie, Entertainment und Design. Diese Themenbereiche passen perfekt zu Hengst und der Profession Schings’ als Marketingchef. Ein besonderes Thema sind Innovationen sowohl bei TEDx als auch bei Hengst Filtration, die im vergangenen Jahr den Innovationspreis NRW für das nachhaltige Produkt „Blue.on“ erhielten.

Christoph Schings fasst die Faszination von TEDx wie folgt zusammen: „Eine Idee präzise formuliert, gut präsentiert und zu Ende gedacht auf die Bühne gebracht“. Ihn überzeugt das „über den Tellerrand schauen“ und Einblick in unterschiedliche Ideenwelten zu gewinnen.

Als Teil der Stadtgesellschaft ist es aus seiner Sicht sinnvoll, dort als Sponsor aufzutreten. „Wir wollen zunehmend sichtbarer werden und Dinge unterstützen, die spannend sind,“ erläutert Schings.

Christoph Schings

Nach zwei Jahren resümiert er: „Wir verkaufen durch unser Sponsoring nicht mehr Produkte. Die Teilnahme von Kollegen aus vielen Unternehmensbereichen an der TEDx-Veranstaltung inspiriert diese aber, Sachverhalte oder Ideen aus ihrem Berufsumfeld neu zu bewerten und vielleicht der nächsten Innovation von Hengst ein bisschen näher zu kommen.“ Zwei Mal war Schings bislang bei TEDx-Konferenzen dabei: „Ich komme sehr beseelt aus dem Abend“, erinnert er sich.

Für den Marketingfachmann stellt neben den interessanten Inhalten auch die Art der Vortragsdarbietung eine Inspiration für eigene Präsentationen und Vorträge dar. Er begrüßt das Theater als Veranstaltungsort seit vorigem Jahr. Für ihn bekommt TEDx Münster dadurch noch mal eine andere Qualität und erreicht ein breiteres Publikumsspektrum.

Exzellentes Coaching und Training

Begeistert ist Schings auch von den TEDx-Organisatoren: „Ein tolles Team, sehr sympathisch. Die Zusammenarbeit macht viel Spaß.“ Er lobt das exzellente Coaching und Training, bevor die Sprecher auf die Bühne treten. Die Kontakte konnte Schings bereits für Fortbildungen in seinem Unternehmen nutzen, etwa in Form von Impulsvorträgen.

Dieses Jahr lautet das TEDx-Thema „Future To Go“. Ab sofort sind die Tickets für TEDx Münster am 12. Oktober erhältlich.

Startseite