1. www.wn.de
  2. >
  3. Münster
  4. >
  5. Preisbremsen entlasten Verbraucher ab März

  6. >

Stadtwerke Münster

Preisbremsen entlasten Verbraucher ab März

Münster

Die Stadtwerke Münster müssen die gesetzlichen Preisbremsen umsetzen – ein großer Aufwand, dessen konkrete Ausgestaltung noch einige Wochen dauern werde, wie die Stadtwerke nun mitteilen.

Die Energiekrise bringt auch Versorgungsunternehmen wie die Stadtwerke Münster ins Rotieren. Foto: Matthias Ahlke

Nachdem Gas- und Wärmekunden mit dem ausgesetzten Gasabschlag im Dezember bereits eine erste kurzfristige Soforthilfe der Bundesregierung erhalten haben, hat der Bundestag am 15. Dezember Gesetze über eine Strompreisbremse sowie über eine Preisbremse für Erdgas und Fernwärme beschlossen.

Bei Haushalten und privilegierten Gewerbekunden greifen beide Preisbremsen ab März und werden dann auch rückwirkend für die Monate Januar und Februar wirksam. Um die Verbraucherinnen und Verbraucher zum Energiesparen anzuregen, gelten die Preisdeckel jeweils für 80 Prozent des Vorjahresverbrauchs bzw. des im September 2022 prognostizierten Verbrauchs. Darüber hinaus verbrauchte Kilowattstunden berechnen die Stadtwerke Münster laut eigenen Angaben zum jeweils vertraglich vereinbarten Preis.

12 Cent für Gas, 40 Cent für die Strom

Der Arbeitspreis für Gas wird auf 12 Cent brutto je Kilowattstunde gedeckelt, der Preis für Fernwärme auf 9,5 Cent/kWh brutto. Der Arbeitspreis für Strom wird auf 40 Cent/kWh brutto festgelegt. Die Stadtwerke weisen allerdings darauf hin, dass die Preisbremsen Ende Dezember 2023 auslaufen. Lediglich „bei Bedarf“ könnten sie noch einmal bis Ende April 2024 verlängert werden. Für Industriekunden mit sogenannter registrierender Leistungsmessung gelten abweichende Regelungen.

Die neuen Gesetze betreffen bei den Stadtwerken Münster laut einer Mitteilung des Unternehmens mehr als 250 000 Kunden und Verträge.

„Die Preisbremsen sind ein absolutes Novum“, so Stadtwerke-Geschäftsführer Sebastian Jurczyk. Es werde daher noch einige Wochen dauern bis konkrete Aussagen zur Umsetzung der Preisbremsen möglich seien.

Startseite