1. www.wn.de
  2. >
  3. Muenster
  4. >
  5. Rückkehrzur Präsenz

  6. >

Corona-Lockerungen

Rückkehrzur Präsenz

Schulen und Hochschulen füllen sich seit Montag wieder: Der Präsenzunterricht ist zurück.

Bis zu 50 Studierende dürfen nun wieder in die Hörsäle. Foto: ohw

An Schulen und Hoch­schulen gibt es seit Montag wieder Präsenzunterricht. Die Vorlesung von Prof. Dr. Fabian Wittreck verfolgten 50 Jura-Studierende im Hörsaal F1 im Fürstenberghaus (Foto). Für die Zweitsemester war das eine Premiere: Sie haben bislang noch keine einzige Veranstaltung in einem Hörsaal erlebt, so Witt­reck. Die 50 Plätze – mehr sind nicht erlaubt – wurden im Losverfahren vergeben. Für die 450 Studierenden, die kein Losglück hatten, wurde die Vorlesung ge­streamt. Vor jeder Veranstaltung wird es eine neue Losaktion geben. Münsters Schülerinnen und Schüler aller Schulformen kehrten ebenfalls am Montag vom Wechsel- in den Präsenzunterricht zurück. Hygienevorschriften, Masken- und Testpflicht gelten weiterhin. An den Schulen freuen sich die meisten über die Rückkehr, doch das Gefühl ist nicht frei von Angst vor neuer Sorglosigkeit.

Startseite