Kirmes
Frühjahrssend 2023 noch bis Sonntag auf dem Schlossplatz
Münster
Endlich wieder Kirmes in Münster: Seit Samstag findet auf dem Schlossplatz der Frühjahrssend statt. Auf die Besucherinnen und Besucher warten zahlreiche Fahrgeschäfte. Wir haben die wichtigsten Informationen zu Öffnungszeiten und Aktionen.
- Auch 2023 findet auf dem Schlossplatz in Münster wieder der Send statt, die größte Kirmes im Münsterland.
- Der Frühjahrssend ist am 11. März (Samstag) gestartet und geht bis zum 19. März (Sonntag).
- Am Frühjahrssend 2023 beteiligen sich 182 Schausteller.
- Ein Fahrgeschäft feiert auf dem Send im Frühjahr seine Weltpremiere.
Wann und wo findet der Send statt?
Der Frühjahrssend in Münster ist am 11. März (Samstag) gestartet und endet am 19. März (Sonntag). Der Send findet traditionell auf dem Schlossplatz in Münster statt. Nach Angaben der Stadt Münster ist der Send die größte Kirmes im Münsterland. Der Send findet dreimal pro Jahr statt – im Frühjahr, Sommer und Herbst.
Die Öffnungszeiten beim Frühjahrssend 2023
Die Öffnungszeiten beim Send im Überblick:
- Samstags: 14 bis 24 Uhr
- Erster Sendsonntag (12. März): 11 bis 23 Uhr
- Zweiter Sendsonntag (19. März): 11 bis 22 Uhr
- Montag bis Donnerstag: 14 bis 23 Uhr
- Freitag: 14 bis 24 Uhr
Zuletzt wurden die Öffnungszeiten beim Herbstsend 2022 verkürzt. Hintergrund war die Energiekrise und die enorm angestiegenen Kosten unter anderem für Strom. Deshalb wurde die Beleuchtung erst später am Tag eingeschaltet. So sollte Energie gespart werden.


Feuerwerk und Familientag: Besondere Aktionen auf dem Send
Auf dem Send gibt es auch in diesem Jahr wieder verschiedene Aktionen für die Besucherinnen und Besucher. Auf diese Aktionen können sich Kirmesfans beim Frühjahrssend freuen:
- „Twin Day“ (Montag, 13. März): An diesem Tag bekommen Besitzerinnen und Besitzer der kostenlosen Stadtwerke-Plus-Karte beim Kauf eines Tickets ein zweites gratis dazu.
- „Studi-Night“ (Mittwoch, 15. März): Studierende können von 19 bis 23 Uhr für einmal bezahlen gleich zweimal fahren. Auch Verkaufsgeschäfte beteiligen sich und bieten ihr Warensortiment um 20 Prozent ermäßigt an.
- Familientag (Donnerstag, 16. März): Seit einigen Jahren ist der Donnerstag der Familientag. Ab 15 Uhr erhalten Eltern und Kinder 30 Prozent Ermäßigung bei allen Fahr- und Belustigungsgschäften. Die Verkaufsgeschäfte reduzieren einen Hauptartikel zudem um mindestens 25 Prozent.
- Feuerwerk (Freitag, 17. März): Das Send-Feuerwerk wird traditionell am Freitag gezündet. Beginn ist beim Frühjahrssend gegen 21 Uhr.
Welche Fahrgeschäfte stehen auf dem Send?
Am Frühjahrssend auf dem Schlossplatz beteiligen sich nach Angaben der Stadt 182 Schausteller. Neben Klassikern wie Autoscooter, „Break Dance“, Musik-Express und „Wellenflug“ steht auch immer ein Riesenrad auf dem Send. Von oben bietet sich ein toller Blick über den Send und die Stadt. Zu den zahlreichen Fahrgeschäften gehören insgesamt auch zwölf Kinderfahrgeschäfte.
Beim Frühjahrssend gibt es zudem eine Weltpremiere: Die Riesenschaukel „Excalibur“ wird zum ersten Mal schaukeln. Das Fahrgeschäft erreicht nach Angaben der Stadt eine Schwunghöhe von 47 Metern. Eine Deutschlandpremiere feiert auf dem Send zudem die Geisterbahn „Thriller“ aus den Niederlanden.
Auch der „Fortress Tower“steht in diesem Jahr zum ersten Mal auf dem Send. Nach Angaben der Stadt Münster ist er einer der höchsten mobilen „Spinning Drop Tower“ der Welt. Die Gondel dreht sich während der Fahrt nach oben um 360 Grad. Kurz nachdem die Drehung stoppt, rast die Gondel im freien Fall nach unten.
Und es gibt noch mehr Neuheiten: die Achterbahn „Alpen Coaster“ mit einer Schienenlänge von 500 Metern und „Mike’s Pit Stop“, ein Hindernisparcours mit verschiedenen sportlichen Hürden für die ganze Familie.
Ist der Schlossplatz komplett gesperrt?
Für den Auf- und Abbau des Sends musste der Schlossplatz gesperrt werden. Die Sperrung gilt bereit seit Sonntag (5. März) – und das noch bis zum 22. März (Mittwoch). Damit steht der Schlossplatz in dieser Zeit nicht als Parkfläche zur Verfügung.
Anreise per Bus, Bahn oder Fahrrad
Bus, Bahn oder Fahrrad – so lautet die Empfehlung der Stadt Münster für die Anreise zum Send. Der Schlossplatz ist vom Hauptbahnhof mit dem Bus in etwa zehn Minuten zu erreichen. Folgende Linien und Haltestellen bieten sich an:
- Linien 5 und 6 (Ausstieg an der Haltestelle „Überwasserstraße“)
- Linien 11,12, 13 und 22 (Ausstieg an der Haltestelle „Landgericht“).
Kurze Wege zum Send: Parkplätze und Parkhäuser in der Innenstadt
Wer doch lieber mit dem Auto nach Münster kommt, hat in der Innenstadt und damit fußläufig zum Send mehrere Parkhäuser und Parkplätze zur Auswahl:
- Parkplatz Domagkstraße/Rishon-Le-Zion-Ring (kostenpflichtig)
- Parkplatz Lindenhof, Himmelreichallee (kostenpflichtig)
- Parkhaus Aegidiimarkt (kostenpflichtig)
- Parkhaus Theater (kostenpflichtig)
Die Westfälische Bauindustrie (WBI) gibt auf ihrer Homepage eine Übersicht über alle Parkhäuser in Münster. Auch die Stadt Münster gibt online einen Überblick über das Parkleitsystem, das Autofahrer zu Parkplätzen und -häusern führt.
Wann finden Sommersend und Herbstsend 2023 statt?
Der Send findet traditionell dreimal im Jahr statt. Die Termine für 2023:
- Sommersend: 13. Juli bis 17. Juli 2023
- Herbstsend: 21. Oktober bis 29. Oktober 2023

