1. www.wn.de
  2. >
  3. Münster
  4. >
  5. So brennt der Kamin optimal

  6. >

Mehr Hausbesitzer verfeuern Holz

So brennt der Kamin optimal

Münster

Angesichts explodierender Energiepreise zünden viele Hausbesitzer verstärkt ihren Kaminofen an. Doch dabei wird jede Menge falsch gemacht – mit mitunter verheerenden Auswirkungen.

Von Karin Höller

Schornsteinfegermeister Guido Rath zeigt, wie man einen Kaminofen optimal anzündet, um Rauchentwicklung und Gesundheitsgefahren zu vermeiden und gute Heizwerte zu erreichen. Foto: Matthias Ahlke

Die Temperaturen sinken, und in den Wohngebieten steigt die Zahl der qualmenden und unangenehm riechenden Kamine. Angesichts explodierender Energiepreise verbrennen viele Hausbesitzer in größerem Umfang Holz und glauben, damit Heizkosten zu sparen. „Allerdings wird dabei viel falsch gemacht“, weiß Schornsteinfegermeister Guido Rath. Die Hauptfehler: „der falsche Brennstoff, zu viele Scheite auf einmal, zu wenig Luftzufuhr und mangelnde Beachtung der Wetterlage“ – mit negativen Auswirkungen auf Umwelt und Gesundheit.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!