1. www.wn.de
  2. >
  3. Münster
  4. >
  5. Albachten
  6. >
  7. Bester Grünkohlgärtner gesucht

  8. >

Albachtener SPD startet Wettbewerb

Bester Grünkohlgärtner gesucht

Münster-Albachten

Da ihr traditionelles Grünkohlessen coronabedingt mal wieder nicht stattfinden kann, haben Albachtens Sozialdemokraten jetzt Grünkohlsamen verschickt.

Wer so schönen Grünkohl züchtet, der hat Chancen, beim Grünkohlessen der Albachtener SPD prämiert zu werden. Foto: Matthias Ahlke

Traditionell steht beim SPD-Ortsverein Albachten Anfang des Jahres ein Grünkohlessen auf dem Terminplan. Dazu treffen sich Mitglieder, Gäste und Freunde stets in geselliger Runde. Doch daraus wurde auch in diesem Jahr nichts. Der Grund dafür war laut einer Mitteilung der Sozialdemokraten erneut die Corona-Pandemie.

„Leider fällt jetzt schon zum zweiten Mal seit 2020 unser über die Grenzen von Albachten hinaus beliebtes Grünkohlessen aus“, bedauerte Ortsvereinsvorsitzende Ulrike Czerny-Domnick die Absage. Doch da hatte Schriftführerin Gabi Elbeshausen eine pfiffige Idee: „Wie wäre es, wenn wir allen Mitgliedern und Gästen ein Tütchen mit Grünkohlsamen schicken?“, meinte sie.

Im Frühjahr mit der Aussaat beginnen

Gesagt, getan. Per Post erhielten alle sozialdemokratischen Grünkohlfans ein Samentütchen mit der Anregung, ab Frühjahr mit der Aussaat zu beginnen – egal, ob im Blumentopf, vor dem Fenster oder im Garten.

Die Albachtener Sozialdemokraten hoffen, dass ihr beliebtes Grünkohlessen im Herbst dieses Jahres nachgeholt werden kann. Bei der Gelegenheit soll dann die Gärtnerin beziehungsweise der Gärtner mit der schönsten Grünkohlpflanze prämiert werden.

Startseite