Albachtener Straße
Dialogdisplay am Kindergarten
Münster-Albachten
Ein Dialogdisplay als „Tempo-Bremse“: Es soll in Kürze an der Albachtener Straße aufgestellt werden.
Eltern, Kinder und das Kita-Personal dürften sich vermutlich darüber freuen: Auf der Albachtener Straße, in Höhe des städtischen Kindergartens und des dortigen Spielplatzes, soll bereits zum Ende des Monats ein Dialogdisplay aufgestellt werden. Darauf weist CDU-Ratsherr Peter Wolfgarten in einer Pressemitteilung hin.
„Trotz eines Tempolimits von 30 Kilometern pro Stunde wird diese Geschwindigkeit auf der Albachtener Straße nach Hinweisen aus der Bevölkerung häufig nicht eingehalten“, erläutert Wolfgarten.
Es wird oft zu schnell gefahren
Von der Verwaltung auf Bitten der CDU im Januar vergangenen Jahres durchgeführte Seitenradarmessungen hätten ergeben, dass dort oft schneller gefahren werde: In Fahrtrichtung Lindenallee im Schnitt etwa 36 Kilometer und in Fahrtrichtung Oberort etwa 38 Kilometer pro Stunde.
Sei das Dialog-Display installiert, dann führe es bei jedem Fahrzeug zwei Messungen durch. Die Eintrittsgeschwindigkeit werde zirka 70 Meter vor der Anlage ermittelt, während die Messung der Austrittsgeschwindigkeit unmittelbar vor dem Display erfolge.
„Das Ergebnis wird dem Autofahrer durch ein ,Danke‘ beziehungsweise ,Langsam‘ angezeigt“, erklärt Wolfgarten.
Startseite