1. www.wn.de
  2. >
  3. Münster
  4. >
  5. Albachten
  6. >
  7. Ein Paradies für Mountainbiker

  8. >

Spatenstich für Dirt- und Pumptrack

Ein Paradies für Mountainbiker

Münster-Albachten

Darauf haben viele Mountainbike-Fans und Jugendliche gewartet: Der neue Dirt- und Pumptrack in Albachten wird realisiert, der Spatenstich ist bereits erfolgt.

 

Große Freude bei den Albachtenern: Sie fiebern dem Bau des neuen Dirt- und Pumptracks entgegen. Foto: Conciordia Albachten

Nach neunmonatiger Planung war es jetzt endlich soweit: Der Spatenstich für den Dirt- und Pumptrack – eine speziell geschaffene Mountainbikestrecke – in Albachten ist gesetzt. „Auf einer rund 3400 Quadratmeter großen Fläche entsteht nun, die für das Münsterland größte Anlage, dieser Art“, heißt es in einer Pressemitteilung des SV Concordia Albachten.

 Nachdem der vor einem Jahr selbst gebaute Pumptrack aus Erde aus Genehmigungsgründen weichen musste (wir berichteten), wurde daraufhin zusammen mit der Stadt Münster eine geeignete Ausweichfläche gefunden.

4700 Tonnen lehmhaltiger Boden

 Nun ist es ein Gemeinschaftsprojekt. Mit viel Herzblut und Eigeninitiative engagieren sich der in Albachten ansässige BMX-Weltmeister Alex Reinke, Ingo Naschold (DSGN – Concepts) der SV Concordia Albachten und das AWO Albatros für dieses Vorhaben. Unterstützt werden sie dabei von der Stadt Münster.

Jetzt sind alle Anträge, Auflagen und Genehmigungen erfüllt, so dass dort ab dem morgigem Donnerstag die erforderlichen Baumaßnahmen starten. „4700 Tonnen lehmhaltigen Boden braucht es, um daraus eine Anlage mit vielen verschiedenen Hügeln und Steilkurven entstehen zu lassen, die sowohl Anfänger als auch Könner gleichermaßen glücklich macht“, schreibt der SV Concordia.

So soll der neue Dirt- und Pumptrack in Albachten nach seiner Fertigstellung an der Osthofstraße aussehen. Die Einweihung ist für den 11. September vorgesehen.. Foto: PD

Eröffnung für den 11. September geplant

Die Vorarbeiten leistet das Lohnunternehmen Möseler. Für die Umsetzung der Baupläne wurden zwei ehemalige BMX-Profis engagiert. Markus Hampl aus Frankreich und Simon Moratz aus München haben ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht und bauen europaweit seit über zehn Jahren Anlagen dieser Art. „Mit Bagger, Radlader, Rüttelplatte und Schaufel zaubern sie in atemberaubender Geschwindigkeit den neuen Pumptrack und Dirt Park“, so die Albachtener.

Bereits am 1. September soll schon mit der Fertigstellung der Bauarbeiten zu rechnen sein. Die offizielle Eröffnung ist voraussichtlich für den 11. September geplant. Der Park befindet sich an der Osthofstraße 121 / Sendener Stiege, direkt am Bahnhof auf der Wiese neben dem Gelände der Firma Witte. Für die Bauzeit wird der Fuß- und Radweg („Pallasweg“) parallel zur Osthofstraße. aus Sicherheitsgründen gesperrt.

Startseite