1. www.wn.de
  2. >
  3. Münster
  4. >
  5. Albachten
  6. >
  7. Ernten wie anno dazumal

  8. >

Weizenschnitt mit historischem Werkzeug

Ernten wie anno dazumal

Münster-Albachten

Heute erledigt ein Mähdrescher die Weizenernte in wenigen Stunden. Auf einem Feld in Albachten haben 40 Albachtener und Roxeler stattdessen zur Sense gegriffen und es einmal wie früher ausprobiert. Gar nicht so einfach!

Von Ulrich Coppelund

Erntehelfer banden die Halme samt Ähren mit vorbereiteten Strohbändern jeweils zu Garben zusammen. Foto: Ulrich Coppel

Einmal mit Sense und Harke Getreide ernten – ganz so wie es früher im Münsterland üblich war und in zahlreichen Ländern der Welt heute immer noch ist: Das konnte man am Freitagabend auf einem Weizenfeld des Albachtener Landwirts Schulze-Hiller erleben.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE