1. www.wn.de
  2. >
  3. Münster
  4. >
  5. Albachten
  6. >
  7. Trainingsspaß im schottischen Regenwetter

  8. >

Osterferien-Fußballcamp in Albachten

Trainingsspaß im schottischen Regenwetter

Münster-Albachten

Auch wenn das Wetter nicht sonderlich gut mitspielt - die Nachwuchskicker, die am Fußballcamp des ehemaligen Bundesligaprofis Ingo Anderbrügge teilnehmen, haben dennoch jede Menge Spaß.

50 Nachwuchskicker sind in der zweiten Woche der Osterferien beim Fußballcamp von Ex-Bundesligaprofi Ingo Anderbrügge in Albachten mit von der Partie. Foto: sch

Das Wetter meint es derzeit nicht gut mit den 50 Nachwuchskickern im Alter von sechs bis 13 Jahren, die in der zweiten Osterferienwoche auf dem Concordia-Sportgelände am Fußballcamp von Ingo Anderbrügges Sportkonzept GmbH teilhaben: Es regnet immer wieder. „Bedingungen wie in Schottland“, sagt Trainer Holger Gehrmann. Aber damit müssten echte Fußballer halt zurecht kommen.

Vier Tage lang wird auf Concordias Kunstrasenplatz in vier altersgemäßen Gruppen - benannt nach den Fußballbundesligisten Schalke, Dortmund, Köln und Bochum - unter der Anleitung von fachkundigen Trainern eifrig gekickt. Jeden Tag gibt es ein neues Schwerpunktthema. Wurde am Dienstag das Dribbeln einstudiert, so ging es am Mittwoch ganz gezielt ums fehlerfreie Passen. Und am Donnerstag soll dann nach dem sogenannten Life-Kinetik-Prinzip trainiert werden.

Workshops nach dem Mittagessen

Nach dem Mittagsessen, bei dem die Campteilnehmer von einem Caterer aus Roxel versorgt werden, stehen vor der Fortsetzung der fußballerischen Aktivitäten noch Workshops auf dem Programm. Bei diesen geht es unter anderem um Themen wie „Teamgeist“ und „Ernährung“. Am Ende der Trainingstage werden im Beisein der Eltern jeweils noch kleine Wettbewerbe ausgetragen, bei denen den Siegern Pokale winken. Beispielsweise wird ein „Elferkönig“ ausgeschossen und auch ein „Dribbelkönig“ ermittelt.

Obendrein gibt es laut Trainer Gehrmann einen Teampokal für besonders vorbildliches soziales Verhalten auf dem Fußballplatz. Wird das Camp am Freitagnachmittag beendet, dann soll mit der „Team Champ“-Trophäe zudem der beste Teilnehmer des Camps geehrt werden.

Startseite