1. www.wn.de
  2. >
  3. Muenster
  4. >
  5. Angelmodde
  6. >
  7. Heute wird der Bezirksbürgermeister gewählt

  8. >

Konstituierende Sitzung der Bezirksvertretung Südost

Heute wird der Bezirksbürgermeister gewählt

Münster-Südost

Bleibt es dabei, dass kein Gegenkandidat zur Wahl antritt, wird am heutigen Dienstag Peter Bensmann von der CDU zum Bezirksbürgermeister der Stadtteile Gremmendorf, Angelmodde und Wolbeck ernannt.

mlü

Peter Bensmann rechnet sich gute Chancen auf das Amt des Bezirksbürgermeisters aus. Bislang gibt es keinen Gegenkandidaten. Foto: pd

„Ich bin gelassen“, sagt der CDU-Politiker Peter Bensmann wenige Stunden vor der konstituierenden Sitzung der Bezirksvertretung Südost. Er habe am Wochenende noch einmal mit allen Parteikollegen telefoniert und sei guten Mutes, gewählt zu werden. „Aber passieren kann natürlich trotzdem immer noch etwas.“

Ein Rückblick: Das Ergebnis der Kommunalwahl im September hatte eine mögliche Patt-Situation in der Bezirksvertretung Südost nach sich gezogen. Vor knapp einem Monat hatte allerdings die alte und neue SPD-Fraktionsvorsitzende in der BV, Sabine Metzler, ihre Kandidatur zur Bezirksbürgermeisterin zurückgezogen und damit indirekt den Weg frei gemacht für einen künftigen Bezirksbürgermeister Peter Bensmann.

Mit diesem Schritt zog sie die Konsequenzen aus einem für die SPD enttäuschenden Wahlergebnis – sie wollte damit aber auch verhindern, dass letztlich die AfD die Wahl zum Bezirksbürgermeister entscheidet.

Die Grünen hatten im Wahlkampf keinen Kandidaten für den Bezirksbürgermeister aufgestellt. „Wir sind da realistisch. Neben einem Vollzeitjob und Familie wird man dieses Amt nicht amtsgerecht ausüben können“, so der Grünen-Fraktionsvorsitzende Dirk Wimmer. Die Grünen haben ebenfalls angekündigt, Bensmann wählen zu wollen.

Der 56-Jährige hat bereits im Wahlkampf einen Schwerpunkt darauf gelegt, „den Bürgern und Bürgerinnen die Lokalpolitik näher bringen“. Bensmann ist geschäftsführender Gesellschafter des Hansekuranz Kontors in Münster. Er ist verheiratet und hat zwei erwachsene Söhne.

Startseite