Neues Wohnquartier am Albersloher Weg

Wohnen für Jung und Alt auf der Zielgeraden

Münster-Angelmodde

Münster wächst und braucht neuen Wohnraum. Für junge Menschen und Familien, aber auch für ältere Menschen, gerade in Verbindung mit altersgerechten Versorgungsangeboten. Eine nachhaltige Möglichkeit, generationsübergreifend zu Leben, bietet das neue Wohnquartier zwischen Albersloher Weg und Schlesienstraße.

Peter Sauer

Reihenhäuser und Gebäuderiegel bilden das neue Wohnquartier an der Schlesienstraße. Foto: Peter Sauer

Trotz harter Winterwochen und Corona-Pandemie: Das neue Wohnquartier zwischen Schlesienstraße und Albersloher Weg macht große Fortschritte. Das erklärte der Bauherr, die Hubert Nabbe GmbH, auf Nachfrage. Es habe bislang keine Ausfälle gegeben, weder beim Personal noch bei den Baumaterialien, zum Beispiel durch etwaige Lieferengpässe.

Früher wohnten britische Soldaten auf dem Gelände

Auf dem 6000 Quadratmeter großen Grundstück standen früher 14 ehemalige Britenreihenhäuser. Dort entstehen 55 Wohnungen, zwei Pflegewohngemeinschaften sowie zwölf Reihenhäuser in Dreiergruppen nebst durchgehender Tiefgarage (45 Stellplätze). Bereits am 1. April wurden die ersten 24 Wohnungen in den ersten sechs Reihenhäusern bezogen. Zum 1. Juni sollen die nächsten sechs Häuser fertig sein. Mehrere Gewerke arbeiten Hand in Hand. Mehr als 40 Baufirmen mischen insgesamt mit.

Das Quartier Schlesienstrasse macht gute Fortschritte. Foto: Peter Sauer

Der Bauherr rechnet damit, dass bis zum 1. Oktober der gesamte Quartierskomplex fertig ist. Der Pflegedienst Sander betreut das künftige „Seniorenzentrum beim Erdelbach“ und wird am 1. August einziehen. Die Arztpraxis Pommernstraße folgt am 1. September.

Bis 1. Oktober soll alles fertig sein

Über die Nutzung des Ladenlokals im „Torhaus“ ist noch nichts bekannt. Ob es die von Anwohnern und Nachbarn ersehnte Bäckerei nebst Café wird, ist derzeit noch ungewiss. Das Bauunternehmen Hubert Nabbe rechnet damit, dass bis zum 1. Oktober der gesamte Quartierskomplex fertig ist.

Startseite