1. www.wn.de
  2. >
  3. Muenster
  4. >
  5. Coerde
  6. >
  7. Bienenzucht wird immer mehr zur Frauensache

  8. >

Apisticus-Tag in der Speicherstadt

Bienenzucht wird immer mehr zur Frauensache

Münster-Nord

Die Frauen holen auf – Imkern ist nicht mehr überwiegend Männersache. Das wurde beim Apisticus-Tag in der Speicherstadt deutlich.

Klaus Möllers

Ausrüstung sowie Literatur und Austausch bot die Messe, die vom Kreisverein mitorganisiert wurde, unter anderem von (v.l.) Hildegard Stemmer, Klaus Höse und Antonie Averbeck. Foto: klm

„Es ist ein Trend, dass Frauen selbst offiziell Imker sind“, sagt Hildegard Stemmer, Obfrau für Honig und Marktfragen. Etwa 27 Prozent der Imker in Münster, schätzt ihr Kollege, Schulungsobmann Klaus Höse, seien mittlerweile weiblich.

Wenn es um Bienen, deren Haltung, Honig-Erzeugnisse und Fortbildungen geht, wissen die Fachleute des Kreisimkervereins Bescheid. Dieser war am Samstag und Sonntag Mitveranstalter des Apisticus-Tages in der Speicherstadt. „Apisticus“ ist die lateinische Bezeichnung für Imker (von „Apis“, der Biene). Auch die Landwirtschaftskammer, der Förderverein „Apis“ und der Landesverband der Imker waren Mitveranstalter.

„Im Norden der Stadt fehlen uns noch Jung-Imker“, betont Antonie Averbeck. Die Vorsitzende des Kreisvereins lebt in Sprakel. Mit „Jung-Imker“, so Averbeck, seien auch jene gemeint, die „früher schon mal dabei waren und wieder anfangen möchten“. Nur „etwa 30 Prozent“ der 157 Aktiven in Münster kommen aus den nördlichen Stadtteilen, weiß Höse von persönlichen Kontakten her.

Allerdings seien Imker in Münster „gut vernetzt“, sagt Averbeck. Die Freunde der Bienenzucht führten nicht, wie zuweilen vermutet werde, ein Eigenbrötler-Dasein. Stattdessen gebe es einen monatlichen Imkerstammtisch und zweimal monatlich Schulungen für Anfänger. Für alle sei die Berufsimkerei auf dem Rieselfeldhof eine weitere gute Anlaufstelle – „falls sich zum Beispiel jemand unsicher ist, ob das Futter bei der derzeit warmen Winter-Witterung für die Tiere ausreicht“.

Startseite