1. www.wn.de
  2. >
  3. Münster
  4. >
  5. Gievenbeck
  6. >
  7. Gievenbach wird auf einem Teilstück ausgebaut

  8. >

Bach soll zurück in natürliches Bett

Gievenbach wird auf einem Teilstück ausgebaut

Münster-Gievenbeck

Der Gievenbach soll in einem Teilbereich wieder einen natürlichen Verlauf erhalten. Das hat sich die Stadtverwaltung und auf die Fahnen geschrieben und hofft dafür auf Zustimmung seitens der Bezirksvertretung Münster-West.

Von Timo Gemmeke

Naturnah und ökologisch wertvoll soll der Gievenbach ausgebaut werden. Dies soll nach Angaben der Stadt nördlich der Roxeler Straße auf einer Länge von knapp 390 Metern geschehen.Pläne zeigen, wie ein Teil des Gievenbachs durch Mäandern und eine Sekundäraue (dunkelgrün) umgestaltet werden soll. Foto: schStadt Münster

Der Gievenbach hat laut einem Gutachten der Stadt Münster kaum noch natürliche Bereiche. Vielmehr prägen ihn sein begradigter Verlauf und intensive urbane wie landwirtschaftliche Nutzung. Jetzt soll der Gievenbach naturnah und ökologisch wertvoll ausgebaut werden – was auch einem anderen Gewässer zugute kommen könnte.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE