Planung an Appelbreistiege nicht umsetzbar

Kein Wohnheim – keine Kita

Münster-Gievenbeck

An der Appelbreistiege soll vorerst kein neues Studierendenheim entstehen. Das hat jetzt die BV beschlossen.

Auf dieser Fläche sollte eine Studentenwohnanlage samt neuer Kita entstehen – doch daraus wird nun nichts. Foto: Kay Böckling

Entgegen bisheriger Planungen soll an der Appelbrei­stiege in Gievenbeck vorerst kein Studierendenwohnheim mit dazugehöriger Kita entstehen. Dafür hat die Bezirksvertretung (BV) Münster-West in ihrer jüngsten Sitzung gestimmt.

Vor knapp zwei Jahren hatte sich die BV für einen neuen Bebauungsplan im Bereich südlich der Appelbreistiege und nördlich von der Von-Esmarch-Straße ausgesprochen. Dort sollten „dringend benötigte Studierendenwohnungen in mehrgeschossiger Bauweise“ entstehen. Gleichzeitig war geplant, die Kita Heinrich-Piepmeyer-Haus als Kombinationsprojekt ebenfalls an diesen Standort zu versetzen. Am bestehenden Standort der Kita an der Hüfferstraße sollte im Gegenzug die Erweiterung des Hüffer-Campus umgesetzt werden.

Nach einer Anfrage der CDU-Fraktion, die auf den weiterhin großen Bedarf an Studierendenwohnungen hingewiesen hatte, hat sich die Bezirksvertretung erneut mit dem Thema befasst. Entgegen der Vorhaben von 2019 fiel die Abstimmung jedoch gegen den damals anvisierten Bebauungsplan aus. In einer Beschlussvorlage des Stadtbaurates hieß es zur Begründung, die „liegenschaftlichen Voraussetzungen für die geplante Entwicklung“ seien nicht erreicht worden und „preisangemessenes Studierendenwohnen absehbar nicht umsetzbar“. Gleichzeitig sei ein Standortwechsel der Kita nicht mehr nötig, da für den zweiten Bauabschnitt des Hüffer-Campus derzeit kein Bedarf bestehe. Die Fläche an der Appelbreistiege soll nun in die Planungen für das „urbane Stadtquartier“ auf der gegenüberliegenden Straßenseite, westlich der Busso-Peus-Straße, einbezogen werden.

Das letzte Wort hinsichtlich der Aufhebung des Bebauungsplanes hat der Rat der Stadt. Er soll Ende Juni über diese Frage entscheiden.

Startseite