1. www.wn.de
  2. >
  3. Muenster
  4. >
  5. Gievenbeck
  6. >
  7. Spendenziel übertroffen und Top-20-Platzierung erreicht

  8. >

Mehrgenerationenhaus und Mütterzentrum MuM

Spendenziel übertroffen und Top-20-Platzierung erreicht

Münster-Gievenbeck

Das MuM in Gievenbeck hat mit seinem Bundesverband an einem Spendenwettbewerb teilgenommen – unter einen der vorderen Plätze erzielt. Nun soll möglichst schnell ein Demokratie-Projekt umgesetzt werden. Die Verantwortlichen im MuM können sich zudem noch wegen etwas anderem freuen.

Joel Hunold

Der Verband der Mütterzentren, zu dem das MuM gehört, hat erfolgreich an einem Spendenwettbewerb der Hertie-Stiftung teilgenommen. Foto: Joel Hunold

Der Bundesverband der Mütterzentren, zu dem auch das Mehrgenerationenhaus und Mütterzentrum (MuM) in Gievenbeck gehört, hat erfolgreich an einem Spendenwettbewerb der Hertie-Stiftung teilgenommen. Ziel war es, so viele Spender wie möglich zu überzeugen, für das Projekt „Dialogtische“ zu spenden. Das sind moderierte Gesprächsrunden, in denen sich etwa Mütter über aktuelle politische Themen austauschen können, während ihre Kinder betreut werden. Auf die Höhe der Spende kam es nicht an. 397 Spender konnte das Projekt auf sich verzeichnen, was einen Platz unter den besten 20 und 5000 Euro Preisgeld bedeutet – zusätzlich zu den 12 000 Euro, die durch Spender reingekommen sind.

Viele Spenden aus Münster

„Es ist viel besser gelaufen, als ich gedacht habe“, berichtet Yvonne Plöger, die sowohl im Vorstand des Bundesverbands als auch des MuM ist. Mit dem Geld sollen so schnell wie möglich Schulungen stattfinden, um Ehrenamtliche als Moderaten für die Gesprächsrunden zu qualifizieren. Mütterzentren gibt es in ganz Deutschland – aus Münster seien laut Plöger mit die meisten Spenden gekommen. Sie kann sich vorstellen, dass eine der Schulungen in Münster stattfindet. Zudem habe es einige Sachspenden wie zwei Moderationswände für das MuM gegeben. „Das ist ein großer Schritt für Frauen und Familien in der Nachbarschaft“, sagt Plöger.

Startseite