1. www.wn.de
  2. >
  3. Münster
  4. >
  5. Handorf
  6. >
  7. Höfe mussten dem Truppenübungsplatz weichen

  8. >

Buch über Handorfer Höfe

Höfe mussten dem Truppenübungsplatz weichen

Münster-Handorf

Man stelle sich vor, der eigene Bauernhof ist schon Jahrhunderte im Familienbesitz – und plötzlich muss man eben jenen verkaufen. So ging es vor 90 Jahren vielen Handorfer Familien. Grund war der Bau des Truppenübungsplatzes Dorbaum.

Von Joel Hunold

Schon als Kind war Hubert Bäumer rund um den Truppenübungsplatz in Dorbaum unterwegs. Sein Großvater, der dort vorher einen Hof (rechtes Bild) und Ländereien hatte, hat ihn stets mitgenommen und ihm viel über die Geschichte der ehemaligen Höfe erzählt. Nun hat Bäumer ein Buch über die ehemaligen Höfe in Dorbaum geschrieben. Foto: Joel Hunold/Familienarchiv Bäumer

Wenige Stadtteile Münsters haben sich durch ihre militärische Vergangenheit, sprich den Bau des Standortübungsplatzes und des Fliegerhorstes, so sehr verändert wie Handorf. Dieser Überzeugung ist der Handorfer Hubert Bäumer.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!