Instandgesetzte Brücke
Poller erschweren die Überfahrt
Münster-Gelmer
Lange war die wichtige Verkehrsverbindung blockiert. Jetzt ist die Fahrt über den Dortmund-Ems-Kanal in Gelmer wieder möglich. Doch scheinbar nicht für alle.
Endlich: Seit Oktober 2021 war die Kanalbrücke Gittruper Straße für den Autoverkehr komplett gesperrt, weil die Konstruktion grundsaniert wurde. Besonders die Landwirte in der Umgebung von Gelmer und Gittrup mussten lange Umwege in Kauf nehmen. Nun sind die Arbeiten abgeschlossen, die Überführung ist wieder frei.
Auch die Auffahrtsrampen für Fußgänger und Radfahrer wurden erneuert. Sehr zur Verwunderung der Anlieger und Landwirte wurden auf jeder Seite der Rampen je drei Poller eingebaut. Deshalb stellte die CDU-Fraktion in der Bezirksvertretung Ost eine dementsprechende Anfrage an die Verwaltung.
Unnötiger Verkehr im Wohngebiet
Durch die schmale Fahrbahnausführung der Brücke (drei Meter) falle es dem landwirtschaftlichen Verkehr schwer, die Brücke voll nutzen zu können. Das Ein- und Ausscheren vor und nach der Brücke werde erschwert. Durch die Poller müsse man noch früher an der Brücke halten. Diese mache es fast unmöglich, die andere Brückenseite und damit den Gegenverkehr einsehen zu können.
Die Folge: Der Großmaschinenverkehr wird derzeit durch das verkehrsberuhigte Wohngebiet Zur Eckernheide geleitet.
Startseite