1. www.wn.de
  2. >
  3. Münster
  4. >
  5. Handorf
  6. >
  7. Kommentar: Feuer unterm Dach

  8. >

Fraktions-Rauswurf in der BV Ost

Kommentar: Feuer unterm Dach

Die einen sagen: Es ist was rein Persönliches. Die anderen sagen: Es ist was rein Politisches. Unterm Strich: Es kracht so sehr zwischen den Mandatsträgern der Union im Stadtbezirk-Ost, dass wohl beide Gründe ins Gewicht fallen. Nicht erst seit gestern.

wn

Dass der Rauswurf zweier Bezirksvertreter aus ihrer CDU-Fraktion in der Öffentlichkeit als Akt der Selbstzerfleischung wahrgenommen wird, ist allen Beteiligten bewusst. Wer so etwas durchzieht, steht mit dem Rücken zur Wand. Vordergründig mag es um die zweifellos lebhaft engagierte Bezirksbürgermeisterin und ihr Amtsverständnis gehen – dahinter steckt aber auch die Frage nach der politischen Relevanz einer Bezirksvertretung. Gerade in jüngster Zeit wurde diese unterste politische Ebene von der Stadtraison in die Schranken gewiesen.

Mag sein, dass sich Martina Klimek in ihrer Empörung darüber weit aus dem Fenster gelehnt hat – ihre Stimme war immerhin deutlich vernehmbar. Die kommunalpolitische Debatte sollte in jedem Fall dringend geführt werden. Nicht nur hinter verschlossenen Fraktions-Türen.   Lukas Speckmann