1. www.wn.de
  2. >
  3. Münster
  4. >
  5. Handorf
  6. >
  7. Schiffe nutzen bald die Umleitung

  8. >

Großprojekt Kanalüberführung

Schiffe nutzen bald die Umleitung

Münster-Gelmer

Die Umleitung für Schiffe auf dem Dortmund-Ems-Kanal in Gelmer ist fast fertig. „Einspurig“ können sie dann wechselseitig die Baustelle passieren. Allerdings fehlt noch eine Ampel.

Von Helmut P. Etzkorn

Aktuell laufen auf dem Kanal bei Gelmer die letzten Arbeiten für den Anschluss der Umleitungsstrecke (rechts im Bild). Wenn die Schiffe ab Oktober dort fahren, wird der Kanal (links) abgesperrt und trockengelegt. Dann kann der neue KÜ gebaut werden. Foto: hpe

So etwas gab es in der Region auch noch nicht: Ab Oktober werden die Schiffe auf dem Dortmund-Ems-Kanal in Höhe der Kanalüberführung Gelmer (KÜ) über eine 1,6 Kilometer lange Umleitungsstrecke an dem maroden KÜ-Bauwerk vorbeigeführt. Aktuell laufen die letzten Arbeiten für die ganz besondere „Einbahnstraße auf dem Wasser“.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE