1. www.wn.de
  2. >
  3. Münster
  4. >
  5. Handorf
  6. >
  7. Ukraine-Krieg sorgt für neue Herausforderungen

  8. >

Flüchtlingshilfe Münster Ost

Ukraine-Krieg sorgt für neue Herausforderungen

Münster-Handorf

2015 gründete sich die Flüchtlingshilfe Münster Ost, sieben Jahre später kommen die Flüchtlinge vor allem aus der Ukraine – damit gehen neue Probleme einher.

Von Helmut P. Etzkorn

Auch in der Kleiderkammer „Trag-Bar“ an der Ludwig-Wolker Straße in Handorf engagiert sich die Flüchtlingshilfe Münster-Ost. V.l. Heike Epping-Hellrung (Sprachförderung), Christian Wilm (Kita-Leitung), Pastoralreferent Hans-Dieter Sauer und Gaby Wedekind. Foto: hpe

Das legendäre „Wir schaffen das“ 2015 von der damaligen Bundeskanzlerin Angela Merkel hatte Auswirkungen bis Handorf: Es gründete sich die Flüchtlingshilfe Münster-Ost, weil es damals „gesellschaftlich einfach dran war“, so Vorstandsmitglied Gaby Wedekind. Sieben Jahre später steht das engagierte Team unter Koordination der Kirchengemeinde St. Petronilla vor neuen Herausforderungen.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE