1. www.wn.de
  2. >
  3. Münster
  4. >
  5. Hiltrup
  6. >
  7. Bald geht es quer durch die Wüste

  8. >

Messefahrzeug der Techno-Classica

Bald geht es quer durch die Wüste

Münster-Hiltrup

Im Klassikland ist derzeit der Citroën Scarabée d’Or zu sehen. Das Fahrzeug war vor 100 Jahren das erste Mobil, das die Sahara durchquerte. Bei der Rekonstruktion haben die Lackexperten von Glasurit ihre Finger mit im Spiel gehabt.

Von Michael Grottendieck

Direkt von Techno Classica in Essen nach Hiltrup ins Klassikland: Oldtimerfreunde dürfen sich auf ein ganz besonderes Schmuckstück der französischen Automobilgeschichte freuen. Lackexperten von Glasurit rekonstruierten den Originallack. Foto: Glasurit

Es klingt schon verrückt, was sich einige verwegene Franzosen vor 100 Jahren vornahmen. Mit einem speziellen Fahrzeug, das mehr einem Lastwagen als einem Pkw glich, planten sie eine 3200 Kilometer lange Fahrt durch die Wüste. Das Vorhaben gelang. Die Sahara zwischen Algerien und Französisch-Westafrika wurde erstmals mit einem Citroën Scarabée d’Or durchquert. Seitdem zählt das Halbkettenfahrzeug, auch Goldener Käfer genannt, zum französischen automobilen Kulturgut.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE