1. www.wn.de
  2. >
  3. Muenster
  4. >
  5. Hiltrup
  6. >
  7. Kosten für den Ankauf belaufen sich auf 24.000 Euro

  8. >

Bezirksbürgermeister Stein äußert sich zu den Alltagsmenschen

Kosten für den Ankauf belaufen sich auf 24.000 Euro

Münster-Hiltrup

Teurer als gedacht aber dennoch ist der Kauf zu stemmen dank zugesagter Sponsorengelder: Drei Betonfiguren sollen nach Hiltrup kommen.

Michael Grottendieck

Der Ankauf der Alltagsmenschen in Hiltrup wird teurer als gedacht. Foto: Michael Grottendieck

Der Ankauf der drei Alltagsmenschen wird teurer als zuvor bekannt. Bezirksbürgermeister Wilfried Stein (Grüne) erklärte, es würden 24 000 Euro benötigt, um drei lebensgroße Betonfiguren der Künstlerin Christel Lechner zu erwerben. Bislang hatte es immer geheißen, Mittel in Höhe von 20 000 Euro seien für den Ankauf erforderlich.

Dank zweier Sponsoren sei die Finanzierung allerdings gesichert. Der stellvertretende Bezirksbürgermeister Christoph Kunstlewe habe von der Firma Nabbe die Zusicherung erhalten, das Vorhaben mit 2000 Euro zu unterstützen. Er selbst habe eine Zusage über eine Unterstützung von ebenfalls 2000 Euro durch den Landwirtschaftsverlag erhalten, berichtete Stein. „Damit haben wir die notwendigen 24.000 Euro zusammen.“

Stein räumte ein, es habe eine längere Vorlaufzeit gegeben. Die Gespräche mit den Sponsoren wie auch mit den zuständigen Fachämtern seien aber „notwendige Schritte gewesen“, bevor die Bezirksvertretung am 27. Mai (Donnerstag) über die Anschaffung und Aufstellung beschließen könne.

Weitere Fragen der Standsicherheit, Versicherung sowie der Anlieferung habe er am vergangenen Montag per Videokonferenz abgesprochen, teilte Stein mit. Ausdrücklich wies er die laut gewordene Kritik des CDU-Fraktionsvorsitzenden Martin Schulze-Werner zurück, er sei bislang untätig gewesen. Schulze-Werner reagierte umgehend: „Warum informiert er uns dann nicht darüber? Warum lässt er uns im Dunkeln stehen?“

Zwei Figuren sollen an der Marktallee aufgestellt werden, eine weitere vor der Osttor-Apotheke.

Startseite
ANZEIGE