1. www.wn.de
  2. >
  3. Münster
  4. >
  5. Hiltrup
  6. >
  7. Planer präsentieren ihre Ideen

  8. >

Stadtteilentwicklungskonzept Hiltrup-Ost wird am 4. November vorgestellt

Planer präsentieren ihre Ideen

Münster-Hiltrup

Am 4. November wird geplante Stadtteilentwicklungskonzept für Hiltrup-Ost der Öffentlichkeit vorgestellt. Knapp zwei Jahre lang haben zwei Planungsbüros sowie die Stadt Münster daran gearbeitet.

Vor knapp zwei Jahren kamen zur Auftaktveranstaltung mehr als 230 interessierte Bürger. Foto: gro

Das geplante Stadtteilentwicklungskonzept für Hiltrup-Ost befindet sich auf der Zielgeraden. Am 4. November (Donnerstag) wird es ab 18 Uhr interessierten Bürgerinnen und Bürgern in der Stadthalle Hiltrup präsentiert und zur Diskussion gestellt.

Seit Januar 2020 erarbeitet das Stadtplanungsamt zusammen mit den Dortmunder Büros Stadtraumkonzept GmbH und Reicher Haase Assoziierte GmbH dieses Konzept. Vor allem die großflächig geplante Entwicklung von neuem Wohnbauland nördlich der Straße Osttor machte den Blick auf den gesamten Stadtteil erforderlich, um dieses Planvorhaben sinnvoll in bestehende Strukturen integrieren zu können. Auch das geplante neue Zentrum für Hiltrup-Ost mit der Fortentwicklung der Nahversorgung ist ein wichtiges Zukunftsthema für den wachsenden Stadtteil.

Anmeldungen erforderlich

Die Zukunft des Stadtteils im Osten von Hiltrup wurde nicht hinter verschlossenen Türen verhandelt, betont die Stadt. Die Beteiligung der Bürgerschaft hatte einen hohen Stellenwert, wie die Teilnahme von rund 230 Interessierten an der Auftaktveranstaltung im Januar 2020 zeigte. Es folgten Gespräche mit lokalen Akteuren, ein Stadtteilarbeitskreis nahm seine Arbeit auf, auch Kinder und Jugendliche kamen zu Wort. Im Zeichen der Corona-Pandemie wurde zudem eine umfassende Online-Beteiligung durchgeführt.

Hoffnung auf einen Ortsmittelpunkt, Sorge vor zu viel Verkehr

Die Ergebnisse werden Interessierten nun am 4. November vorgestellt. Es gilt die 3G-Regel (geimpft, genesen, getestet). Eine Anmeldung ist erforderlich unter www.stadtraumkonzept.de/hiltrup-ost oder telefonisch unter 02 31 / 99 99 37-0.

Dies gilt auch für den Livestream, mit dem die Veranstaltung verfolgt werden kann. Im Chat ist es auch dort möglich, sich zu Wort zu melden. Weitere Informationen zum Stadtteilentwicklungskonzept gibt es unter: https://www.stadt-muenster.de/stadtplanung/stadtteile/stadtteilentwicklungskonzept-hiltrup-ost.

Stadtentwicklungskonzept Hiltrup-Ost Foto: Stadt Münster
Startseite
ANZEIGE