Johannes-Gutenberg-Realschule in Hiltrup
Im Entreebereich soll ein richtiger Blickfang entstehen
Münster-Hiltrup
An der Johannes-Gutenberg-Realschule wird die Gartensaison herbeigesehnt. Die neue AG „Gartenleckereien“ hat große Pläne.
An die Geräte, fertig, los! – Noch ist der Boden gefroren, doch die Schüler und Schülerinnen sowie Lehrer und Lehrerinnen der Johannes-Gutenberg-Realschule stehen schon in den Startlöchern.
Nicht erst seit dem Winter warten sie auf die Eröffnung der Gartensaison. Nach mehr als einem Jahr Planung freut sich die Arbeitsgemeinschaft „Gartenleckereien“, dass nun endlich ein schöner Ort vor dem Schulgebäude gefunden wurde, wo es bald grünen und blühen wird.
Schule kann Grundstück nutzen
„Wir sind der Bezirksverwaltung sehr dankbar dafür, dass uns dieses Grundstück überlassen wurde. Vorher war hier eigentlich nur Gestrüpp mit einem alten Fahrrad dazwischen. Nun planen wir einen Eingangsbereich, der die Schüler und Schülerinnen zum Anpacken einlädt und Gäste zum Hingucken“, so Schulleiter Ulrich Hesselkamp.
AG-Leiterin Stefanie Pinos ergänzt: „Der Schulgarten soll nicht nur für die AG genutzt werden, sondern der ganzen Schulgemeinschaft als interdisziplinärer Lernraum dienen. Natur, Nachhaltigkeit und Ökologie sollen hier begreifbar gemacht werden. Den Namen Gartenleckereien haben wir deswegen gewählt, weil auch Obst und Gemüse geerntet und in der Schulküche zubereitet werden sollen.“ Die Schule wäre dankbar für Kooperationspartner, die Interesse haben, dieses große Projekt zu unterstützen. Sobald die Temperaturen es zulassen, wird es vor der Johannes-Gutenberg-Realschule ein bisschen grüner und in Hiltrup ein Stückchen bunter.
Startseite