1. www.wn.de
  2. >
  3. Münster
  4. >
  5. Kinderhaus
  6. >
  7. Prinzessin Laura Niehues regiert die Schützen

  8. >

St. Josef Kinderhaus feiert bei sonnigem Wetter und bester Stimmung

Prinzessin Laura Niehues regiert die Schützen

Münster-Kinderhaus

Laura Niehues heißt die junge Dame, die am Sonntagabend mit dem 158. Schuss zu der Ehre gelangte. Neben Prinzessin Laura setzte sich Berthold Ostlinning mit dem 143. Schuss als Schützenkönig durch. So geschehen bei der Schützenbruderschaft St. Josef in Kinderhaus.

Von Hubertus Kost

Ergebnis des Schützenfestes war ein majestätischer Dreiklang mit Prinzessin Laura Niehues, Kaiser Christoph Homölle (2.v.l.) und König Berthold Ostlinning (4.v.l.). Dazu gratulieren die Adjutanten Florian Siepmann (l.) und Thorsten Korves (r.).

Am vergangenen Wochenende gab es beim Schützenfest der Schützenbruderschaft St. Josef Kinderhaus wieder einmal einen Dreiklang: Prinz, König und Kaiser. Nicht ganz richtig, denn statt eines Prinzen hat die Gemeinschaft eine Prinzessin. Laura Niehues heißt die junge Dame, die am Sonntagabend mit dem 158. Schuss zu der Ehre gelangte.

Comeback für Ostlinning

Neben Prinzessin Laura setzte sich Berthold Ostlinning mit dem 143. Schuss als Schützenkönig durch. Diese Würde hatte er vor vielen Jahren schon einmal errungen.

Und dann nutzten ehemalige Königinnen und Könige die Gelegenheit, aus ihren Reihen einen Schützenkaiser zu ermitteln. Diesen Wettbewerb, der nur im fünfjährigen Abstand ausgetragen wird und an dem nur Schützen-Majestäten teilnehmen dürfen, entschied der amtierende Oberst der Bruderschaft, Christoph Homölle, bereits mit dem 69. Schuss für sich. Das nächste Kaiserschießen ist mit einem Jubiläum verbunden: In fünf Jahren feiert die Bruderschaft ihr 300-jähriges Bestehen.

Noch fünf Jahre bis zum großen Jubiläum

Nach der Corona-Zwangspause konnte das Fest auch wieder in gewohnter Form im Schulwald stattfinden. Die große Beteiligung werten die St.-Josef-Schützen als Zeichen dafür, wie sehr sich alle Festgäste darauf gefreut haben, wieder einmal richtig feiern zu können.

Bestens besucht

Der Sonntag hatte mit einer Messfeier begonnen, ab 16 Uhr stand das Königs- und Kaiserschießen auf dem Programm, das bis in die Abendstunden dauerte.

Übrigens: Es gibt noch einen Prinzen, der allerdings nicht beim Wettbewerb Prinz, König, Kaiser und auch nicht beim Kinderschützenfest ermittelt wurde, sondern beim jugendlichen Schützennachwuchs. Er heißt Marvin Kühnbaum und trägt den Titel „Schülerprinz“.

Startseite