Kinderhauser Chronist las vor Senioren in Mecklenbeck
Lokale Geschichte(n) spannend in Bild und Text vermittelt
Münster-Kinderhaus
Henning Stoffers ist ein Geschichtenerzähler, der Menschen, Orte und Besonderheiten, gerade auch aus Münsters Norden und Westen erforscht, zusammenträgt und unterhaltsam quer durch alle Generationen vermittelt. Zudem bewahrt er wichtige Erinnerungen vor dem Vergessen. Jetzt besuchte er Senioren in Mecklenbeck.
Ob die Geschichte der Fotografie und der Tanzschulen in Münster oder Spaziergänge des Philosophie-Professors Dr. Joseph Geyser nach Nienberge und Roxel: 90 Minuten referierte Chronist Henning Stoffers am Mittwoch eloquent vor zahlreichen Senioren vom Service Wohnen Meyerbeerstraße.
Mit dem Rad und Beamer auf dem Gepäckträger hatte sich der 78-Jährige zuvor trotz tropischer Temperaturen auf den Weg gemacht. „Bei frischer Fahrtluft kann ich mich bestens sortieren.“
Apotheker vereitelte Schwarzpulver-Herstellung
Die Senioren hatten viel Spaß, als Stoffers erzählte, wie der dem Leben sehr zugewandte Zoodirektor Hermann Landois mit den Frauen übers Tanzparkett fegte, ein Löwe bei dessen Beerdigung brüllte und Stoffers selbst als Junge sich daran versuchte, Schwarzpulver herzustellen und an einem Apotheker scheiterte, der ihm Magnesia statt Magnesium aushändigte.