Gebot lag über Verkehrswert
Nach erfolgreicher Zwangsversteigerung: Haus Petrich hat neuen Besitzer
Münster-Mecklenbeck
Die ehemalige Mecklenbecker Gaststätte Haus Petrich gehört jetzt einem münsterischen Bauträger. Sie kam am Mittwoch beim Amtsgericht unter den Hammer.
Der einstige Gastronomiebetrieb Haus Petrich an der Roten Erde 2 hat einen neuen Besitzer: Bei der Zwangsversteigerung, die am Mittwoch im münsterischen Amtsgericht stattfand, erhielt eine münsterische Bauträger-GmbH den Zuschlag für das seit mehr als zwei Jahrzehnten geschlossene, eingeschossige Gaststätten-Gebäude nebst angegliedertem Wohnhaus.
Laut Dr. Jürgen Wrobel, Direktor des Amtsgerichts, war der neue Besitzer mit seinem Gebot von 725 000 Euro erfolgreich. Dieses habe „klar über dem Verkehrswert gelegen“. Der war im Vorfeld des Versteigerungstermins – wie berichtet – für Gaststätte und Wohnhaus mit einer Gesamtnutzfläche von 236 Quadratmetern auf einem gut 1100 Quadratmeter großem Grundstück mit 624 000 Euro veranschlagt worden.
Im Endeffekt mussten somit gut 100 000 Euro draufgelegt werden. Der Versteigerungstermin unter der Überschrift „Zwangsversteigerung zum Zwecke der Aufhebung der Gemeinschaft“ sei unspektakulär verlaufen, war von Jürgen Wrobel zu erfahren.
Hört man sich bei Nachbarn des Haus-Petrich-Areals um, so wird damit gerechnet, dass die aus dem 1960er-Jahren stammenden Immobilien abgerissen und einem Neubau weichen wird.
Startseite