1. www.wn.de
  2. >
  3. Münster
  4. >
  5. Mecklenbeck
  6. >
  7. „Pony-Schnuppervormittag“ auf der Mecklenbecker Reitanlage

  8. >

Besuch beim Reiterverein St. Georg

„Pony-Schnuppervormittag“ auf der Mecklenbecker Reitanlage

Münster-Mecklenbeck

Jungen und Mädchen aus der Kita St. Stephanus waren beim Mecklenbecker Reiterverein zu Gast und ließen sich von den Ponys begeistern.

Reitlehrerin Sylvia von Heereman (3.v.l.) gab den jungen Besuchern und ihren Begleitern erste Einblicke Foto: St. Georg

Der Reiterverein St. Georg hatte ungewöhnlichen Besuch: Zwölf Kinder der Kindertagesstätte St. Stephanus besuchten gemeinsam mit ihren Erzieherinnen die Anlage des Vereins, um in Mecklenbeck einen schönen und interessanten „Pony-Schnuppervormittag“ zu erleben.

Nach dem Fußmarsch von der in der Aaseestadt gelegen Kita bis zum Gelände des Reitervereins, stärkten sich die Kinder zunächst bei einem Picknick in der herrlichen Natur. Dann wurde es richtig spannend.

Die Reitlehrerin des Vereins, Sylvia von Heereman, begrüßte die Kinder und zeigte ihnen als erstes „das größte Pferd, das wir im Stall haben.“ Die Kinder folgten der Reitlehrerin voller Neugier in den Stall, entdeckten dort ein Mini-Shetland Pony und mussten alle lachen – das Eis war laut einer Mitteilung des Vereins sofort gebrochen.

Als erster Programmpunkt stand der Austausch bezüglich des Umgangs mit dem Pferd, seiner Verhaltensweise, seines Exterieurs und Charakters an.

Die Kinder durften dabei die beiden Ponys „Sophie“ und „Oreo“ streicheln, putzen, Hufe auskratzten und schließlich satteln. Der aufregendste Teil des Vormittags folgte: Jedes Kind durfte eine kleine Runde auf der vereinseigenen Rennbahn reiten.

Dabei wurden die Kinder begleitet von der Reitlehrerin, einer reitenden Kita-Mutter sowie ihren Erzieherinnen, die teilweise auch über Pferdeerfahrung verfügten.

„Der positive Einfluss, den der Umgang mit Pferden auf Kinder hat, ließ sich nicht nur an diesem Vormittag hautnah erleben“, heißt es in der Vereinsmitteilung weiter.

Startseite
ANZEIGE