1. www.wn.de
  2. >
  3. Münster
  4. >
  5. Nienberge
  6. >
  7. Dem Asien-Aufenthalt folgtedas Studium der Theologie

  8. >

Naela Blank ordiniert

Dem Asien-Aufenthalt folgtedas Studium der Theologie

Münster-Nienberge

Naela Blank ist gelernte Steuerfachangestellt und entschied sich nach einem Aufenthalt in Asien zum Theologiestudium. Nun wurde sie in Nienberge ordiniert.

-hko-

Naela Blank feierte ihre Ordination im Beisein von (v.l.) Foto: Hubertus Kost

Erneut ein Zeichen für „gelebte Ökumene“ setzten am Sonntag die evangelische Kirchengemeinde Havixbeck-Nienberge und die katholische Kirchengemeinde St. Sebastian Nienberge: Die evangelische Pfarrerin Naela Blank wurde in der St.-Sebastian-Kirche ordiniert und ist damit öffentlich beauftragt, das Evangelium zu verkünden und die Sakramente zu feiern.

Die Ordination ist in der evangelischen Kirche Grundlage für die Bewerbung auf eine Pfarrstelle (und damit für den hauptberuflichen Dienst) nach Ablauf der zweijährigen Probezeit, die Naela Blank in einigen Monaten absolviert hat. Die Pfarrerin stammt aus Ostfriesland. Die gelernte Steuerfachangestellte entschloss sich nach einem Aufenthalt in Asien zum Theologiestudium. Sie ist seit 2020 in Nienberge und in Havixbeck im Einsatz.

Pfarrer Dr. Oliver Kösters ordinierte Naela Blank in seiner Eigenschaft als Assessor des Kirchenkreises Münster gemeinsam mit den Pfarrern Frank Winkelmeyer und Thomas Groll. Sichtbarer Ausdruck für die gute Zusammenarbeit der Gemeinden war auch die Teilnahme von Vertretern der katholischen Kirche an der Zeremonie, darunter André Sühling (leitender Pfarrer der Pfarrei Liebfrauen-Überwasser) und Diakon Reinhard Kemper (St. Sebastian).

Der Empfang im Anschluss an den festlichen Gottesdienst fand im evangelischen Lydia-Gemeindezen­trum statt.

Startseite