1. www.wn.de
  2. >
  3. Münster
  4. >
  5. Nienberge
  6. >
  7. Wetter erlaubt Flügeltausch

  8. >

Arbeiten am Windrad

Wetter erlaubt Flügeltausch

Münster-Nienberge

Es war schon ein regelrechtes Schauspiel am gestrigen Dienstag am Twerenfeldweg. Zahlreiche Radfahrer kamen vorbei, zückten ihr Handy und machten ein Foto. Kein Wunder, denn den spektakulären Wechsel eines Rotorblatts an einem Windrad bekommt man nicht alle Tage zu sehen.

wn

Feinarbeit war gestern beim Austausch eines der Rotorblätter an der Windkraftanlage am Twerenfeldweg gefragt. Foto: kbö

Bis die elf Tonnen schweren Flügel in 90 Metern Höhe angebracht waren, verging aber einiges an Zeit. Dabei war filigrane Feinarbeit gefragt. Jedes Rotorblatt verfügt über 64 Bolzen, die dann passend in die dafür vorgesehenen Vertiefungen eingeführt werden mussten.

Bereits vor einer Woche hatte eine Fachfirma im Auftrag der münsterischen Stadt werke mit dem Austausch der drei schadhaften Rotorblätter begonnen. Die Witterung – sprich zu viel Wind – hatten dann, wie berichtet, zu einer Unterbrechung der Arbeiten über das Wochenende hinaus geführt. Gestern nun herrschten nicht nur sommerliche Temperaturen, sondern auch fast Windstille. Deutlich bessere Voraussetzungen als in der vergangenen Woche. Mit dem Abschluss der Arbeiten am ersten der beiden Windräder rechnen die Stadtwerke bis spätestens Donnerstag. Dann geht es in Richtung Stodtbrockweg, wo die Reparatur der zweiten Energieanlage auf dem Programm steht.

Startseite