1. www.wn.de
  2. >
  3. Muenster
  4. >
  5. Nienberge
  6. >
  7. Musikschule Nienberge meldet sich zurück

  8. >

Konzert an vier Stationen

Musikschule Nienberge meldet sich zurück

Münster-Nienberge

Corona hat auch Musikschülerinnen und Musikschülern sowie den Lehrenden lange den Spaß verdorben. Doch in Nienberge meldet sich die Musikschule nun zurück. Ein Stationen-Konzert soll zeigen: „Wir sind wieder da."

Von Hubertus Kost

Die Musikschule in Nienberge meldet sich zurück. Foto: Sebastian Kahnert/dpa (Symbolbild)

„Wir freuen uns riesig, denn endlich geht es wieder los,“ sagt Anneliese Janning. Die Geschäftsführerin der Musikschule Nienberge hat das öffentliche „Stationen-Konzert“ am Sonntag (27. Juni) fest im Blick. „Thank you for the music – Wir sind wieder da“ Unter diesem Titel präsentieren Musikerinnen und Musiker dem Publikum auf dem Hof der Grundschule und im Kultur-Forum von 11 bis 13 Uhr ein abwechslungsreiches Programm. Kinder und Jugendliche, die ein Instrument lernen wollen, können sich dabei über das vielfältige Angebot der Musikschule informieren.

„Es ist ein Tag der offenen Tür,“ sagt Anneliese Janning, „nur eben etwas anders als bisher.“

In dieser Woche stellten die Lehrkräfte der Musikschule das Programm der öffentlichen Veranstaltung unter Berücksichtigung der aktuellen Corona-Regelungen zusammen. An vier Stationen (auf dem Schulgelände und im Forum) spielen einzelne Schülerinnen und Schüler auf ihren Instrumenten, auch kleine Ensembles stellen sich vor. Eine Fanfare eröffnet die Veranstaltung.

Präsenz-Unterricht und Freiluft-Konzerte

Anfang Oktober 2020 gab es nach bereits längerer Pause das Beethoven-Konzert im Kulturforum. Dann war Schluss mit öffentlichen Veranstaltungen. Jetzt freuen sich alle Akteure auf den Neubeginn. Während des Lockdowns gab es individuellen Unterricht, inzwischen ist Präsenz-Unterricht wieder möglich. „Wir haben alle gemerkt, wie wichtig Musik ist“, sagt Anneliese Janning. Das Freiluft-Konzert soll deshalb auch Ansporn sein, neue Schüler zu gewinnen.

Startseite