1. www.wn.de
  2. >
  3. Münster
  4. >
  5. Roxel
  6. >
  7. Aktion Lesespaß begeistert den Nachwuchs

  8. >

Katholische öffentliche Bücherei St. Pantaleon

Aktion Lesespaß begeistert den Nachwuchs

Münster-Roxel.

Alle möchten beim nächsten Mal wieder mit von der Partie sein: Die von der Bücherei St. Pantaleon neu aus der Taufe gehobene Lese- und Bastelaktion kam bei bei Vorschulkindern und Erstklässlern bestens an.

Von Annegret Lingemann

Viel Spaß hatte der Nachwuchs bei der Leseaktion im Pfarrzentrum St. Pantaleon. Foto: ann

Eine Lesespaß-Aktion im Pfarrzentrum St. Pantaleon hat die teilnehmenden Vorschulkinder und Erstklässler hellauf begeistert. Konzentriert lauschten sie einer Geschichte, die Margret Sommerhage, Mitarbeiterin der katholischen öffentlichen Bücherei, vorlas und zu der Kollegin Annelie Homann anschauliche Illustrationen zeigte. Ebenso begeistert gestalteten die Kinder anschließend ihr eigenes „Buch“, in das gestempelt, geklebt, gemalt, gestanzt und gestichelt wurde

Die Kombination aus Vorlesen und Basteln fanden alle Mädchen und Jungen toll. Alle möchten gern das nächste Mal wieder mit dabei sein. Ein nächstes Mal soll es tatsächlich geben, und nicht nur eines. Ungefähr im Monatsrhythmus – mit Ausnahme der Ferien – soll fortan eine Lesespaß-Aktion angeboten werden, das hat sich Annelie Homann von der Bücherei St. Pantaleon fest vorgenommen.

Fotoalbum brachte Stein ins Rollen

Ein älteres Fotoalbum hatte den Stein ins Rollen gebracht. Annelie Homann fiel es in die Hände. Sie entdeckte darin Fotos von früheren Kindernachmittagen in der Bücherei. Das seien richtig schöne Veranstaltungen gewesen, erinnerte sie sich. Dann überlegte sie: Warum gibt es so etwas eigentlich nicht mehr? Die Pandemie konnte nicht wirklich die Ursache dafür sein, denn diese besonderen Nachmittage hatten schon länger nicht mehr stattgefunden. Sie fand gute Gründe, weshalb es wünschenswert ist, wenn diese Tradition wiederbelebt wird.

Werbung für Pfarrbücherei

„Bücher sind wichtig“, sagt sie überzeugt. „Jedes Kind muss lesen lernen, die Freude darauf und später den Spaß daran muss man doch fördern.“ Außerdem findet Annelie Homann es gut, dass dadurch Werbung für die Pfarrbücherei gemacht wird. Aber sowas geht nicht im Alleingang. In Margret Sommerhage fand sie schnell eine Mitstreiterin. Bei ihr lief Annelie Homann gewissermaßen offene Türen ein. „Ich finde Aktionen mit Kindern toll“, sagt die erprobte Großmutter und langjährige Lesepatin.

Jede Menge Schätze gefunden

Hat Annelie Homann Sorge, dass ihr die Bastel-Inspirationen ausgehen könnten? Das verneint sie vehement. „Ich habe noch viele Ideen. Beim Aufräumen habe ich eine Menge Schätze gefunden, die ich wunderbar einsetzen kann." Denn bevor die Kinder basteln können, bastelt sie selber, probiert aus und bereitet das Material vor. Und die dazu passenden Geschichten hat die Bücherei sowieso auf Lager.

Die nächste Lesespaßaktion ist am 25. Mai. Anmeldung bei Annelie Homann (Telefon 02534 / 65412) oder per E-Mail (aukaro@gmx.de).

Startseite