Brücke Ramertsweg / Bredeheide
Neubau noch in diesem Jahr geplant
Münster-West
Leezenritter aus Roxel und Gievenbeck werden sich darüber freuen: Die bereits vor geraumer Zeit abgerissene Fußgänger- und Radfahrerbrücke über die Münstersche Aa soll ab Oktober durch einen Brückenneubau ersetzt werden.
Ursprünglich sollte es zwei Jahre dauern, bis die marode, lange gesperrte und inzwischen abgebaute Holzbrücke der Bredeheide über die Aa ersetzt wird.
Dann hatte sich Roxels Ratsfrau Angela Stähler (CDU) – wie berichtet – für einen schnelleren Neubau eingesetzt und „grünes Licht“ von der Fachverwaltung bekommen. Jetzt steht der Zeitplan dafür fest.
Start der Bauarbeiten ab Oktober
Im Mai soll die Planung abgeschlossen sein, dann die Ausschreibung bis September und der Start der Bauarbeiten ab Oktober erfolgen. Die Bauzeit dürfte vier bis sechs Monate dauern.
Das hat Ratsfrau Stähler laut einer Pressemitteilung jetzt von Münsters Stadtbaurat Robin Denstorff erfahren. „Für viele in Roxel und besonders für die Jungen und Mädchen, die zum Steingymnasium fahren, ist die Bredeheide ein wichtiger Fahrradweg Richtung Stadtmitte“, so Angela Stähler.
Alte Brücke stammte aus dem Jahr 1986
Die abgebaute alte Brücke aus Tropenholz stammte aus dem Jahr 1986. Nach einer turnusmäßigen Prüfung im April 2022 musste das Bauwerk wegen massiver, statisch relevanter Schäden im Überbau und der Gründung für den Verkehr gesperrt werden.
Die Idee, eine Behelfsbrücke einzurichten, habe verworfen werden müssen, da sie nur neben dem geplanten Bauort im Naturschutzgebiet liegen dürfe und nicht genehmigungsfähig sei. Zudem seien die Flächen nicht im Eigentum der Stadt, heißt es in dem Schreiben Denstorffs an Ratsfrau Angela Stähler.
Startseite