1. www.wn.de
  2. >
  3. Münster
  4. >
  5. Roxel
  6. >
  7. „Gartenträume“ 2023: Jede Menge Ideen für das eigene grüne Paradies

  8. >

Freiluftmesse „Gartenträume“ auf Burg Hülshoff

Jede Menge Ideen für das eigene grüne Paradies

Münster-Roxel

Spielt das Wetter mit, dann zieht es zu Pfingsten stets Tausende auf das weitläufige Areal der Burg Hülshoff vor den Toren Roxels. Dort findet auch in diesem Jahr wieder die beliebte Freiluftmesse „Gartenträume“ statt.

Die „Gartenträume“ auf Burg Hülshoff laden wieder zum Bummeln, Shoppen und Genießen ein. Foto: PD

Es ist wieder soweit: Die Gartenmesse „Gartenträume“ lädt am Pfingstwochenende (27. bis 29. Mai) auf die Burg Hülshoff (Schonebeck 6) vor den Toren Roxels ein: Dort präsentieren über 100 Aussteller im einzigartigen Flair der Wasserburg, auf Wiesen und zwischen hohen Bäumen, um den Teich und im Burginnenhof die neuesten Trends, Ideen und Entdeckungen für das eigene grüne Paradies.

Gartenliebhaber und Naturfreunde erleben Inspirationen und aktuelle Entwicklungen, Pflanzen und Blumenzwiebeln, ausgefallene Gestaltungsideen und Dekorationen, Outdoor-Technik und -Möbel, Beratung von Gartenprofis aus allen Bereichen, nützliche Werkzeuge und vieles mehr, heißt es in der Ankündigung zum von vielen bereits gespannt erwarteten dreitägigen Großevent. Die Freiluftmesse auf einer Gesamtfläche von 34.000 Quadratmetern ist stets Ausflugsziel für Tausende von Gartenfreunden aus der Region.

Ganz eigenes grünes Erlebnis

Klimaschonendes Gärtnern auf großen und kleinen Flächen steht bei den „Gartenträumen“ diesmal im Mittelpunkt: Welche Pflanzen trotzen sowohl großer Trockenheit als auch heftigen Unwettern? Wo fühlen sich Bienen, Insekten und Nützlinge wirklich wohl? Experten der grünen Branche geben Tipps für ökologisches Gärtnern. Pflanzenzüchter bieten ihre Raritäten aus der Pflanzenwelt an. Seltene Rosen sind ebenso zu finden wie Hunderte Sorten Herzblattlilien, Spaliergehölze, Blütensträucher, Palmen, Obstgehölze, Stauden und ausgefallene Sukkulenten. „Die Gartenträume bieten allen Besucherinnen und Besuchern ein ganz eigenes grünes Erlebnis“, versprechen die Veranstalter.

Einstiger Wohnsitz der Dichterfürstin

Für die Gestaltung des Gartens finden die Besucher bei der Messe neben ausgefallenen Outdoor-Möbeln, -Küchen und -Kaminen, handgemachten Betonskulpturen und individuell beschrifteten Metallelementen auch verschiedene Künstler, die im Park des einstigen Wohnsitzes von Dichterfürstin Annette von Droste-Hülshoff ihre Exponate vorstellen. Fachbetriebe aus der grünen Branche stehen für eine Beratung bereit. Außerdem wird ein buntes Workshop-Programm angeboten, bei dem die Teilnehmer auch selbst aktiv werden können.

Die „Gartenträume“ finden am Samstag und am Pfingstsonntag (27. / 28. Mai) in der Zeit von 10 bis 19 Uhr sowie am Pfingstmontag (29. Mai) von 10 bis 18 Uhr statt. Tagestickets sind online für elf Euro (www.gartentraeume.com) sowie an der Kasse vor Ort zum Preis von zwölf Euro erhältlich.

Startseite