1. www.wn.de
  2. >
  3. Münster
  4. >
  5. Roxel
  6. >
  7. Mit Biogas die Gaskrise mildern

  8. >

Landwirte setzen auf grüne Energie

Mit Biogas die Gaskrise mildern

Münster-Nienberge/Roxel

Um die Strompreisbremse zu finanzieren, sollen auch die Betreiber von Biogasanlagen ihre Strommarkterlöse abgeben müssen. Wie ist die aktuelle Situation bei den heimischen Landwirten? Ein Besuch auf dem Hofbetrieb Hüntrup in Nienberge.

Von Peter Sauer

Kabellos wird die grüne Energie von morgen betrieben: Mit dem Laptop steuert Wilhelm Hüntrup vor den Augen von Henrik Lütke Brintrup (l.) und Susanne Schulze Bockeloh seine Biogasanlage. Foto: Peter Sauer

Zwischen Kleibach und Rottbusch-Wäldchen fallen die kreisrunden Güllebehälter mit ihrem Tragluftdach an der kurvenreichen Hanseller Straße schon von weitem auf. Dort befindet sich die Biogasanlage von Landwirt Wilhelm Hüntrup. Auf seinem Hof betreibt er Schweinemast mit 2500 Plätzen.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!