1. www.wn.de
  2. >
  3. Muenster
  4. >
  5. Roxel
  6. >
  7. Silvester 1959 nahm das Glück seinen Lauf

  8. >

Diamantene Hochzeit im Hause Pinke

Silvester 1959 nahm das Glück seinen Lauf

Münster-Roxel

Karlulrich Pinke und Renate Hollander kamen sich in Rekordzeit näher: Sie lernten sich 1959 kennen – und waren binnen weniger Stunden erst beim „Du“ und dann beim Eheversprechen angelangt. Es klappte: Karlulrich und Renate Pinke feiern heute ihre diamantene Hochzeit.

Feiern am Sonntag ihre diamantene Hochzeit: die Roxeler Eheleute Karlulrich und Renate Pinke Foto: ann

Die „Fahrt ins Blaue“ war von den Westfälischen Nachrichten am Silvestertag 1959 organisiert worden. Sie führte per Bus durchs Münsterland mit dem Ziel, Silvester in einem ländlichen Lokal zu feiern. Dass damit Karlulrich Pinke zugleich den Hafen der Ehe ansteuern würde, wusste er damals natürlich noch nicht, ebenso wenig Renate Hollander, die mit einer Freundin ebenfalls an der Fahrt ins Blaue teilgenommen hatte.

Beide fanden am gleichen Tisch Platz, und dann nahm das Glück seinen Lauf. Und zwar mit Karacho. Um 23 Uhr war man beim Du angelangt, um kurz vor Mitternacht wurde die Verlobung beschlossen, und eine Viertelstunde später fragte der angehende Steuerberater seine Zukünftige: „Was hast Du eigentlich auf dem Konto?“

Das Jubelpaar lacht noch heute

„Was ist ein Konto?“, fragte die 19-Jährige zurück. Noch heute lachen die beiden, wenn sie ihre Geschichte erzählen. Als sie sich für den nächsten Tag verabredet hatten, hoffte Karlulrich, dass seine Angebetete denselben Mantel vom Vortag tragen möge. „Ich war mir nicht so sicher, sie wiederzuerkennen“, bekennt er heute.

Er hat sie wiedererkannt. Vor 60 Jahren, am 30. Mai 1961, haben die beiden dann geheiratet, und seine Renate hat als Buchhalterin noch eine Menge über Konten gelernt.

In Roxel sind Karlulrich und Renate Pinke zuhause, haben zwei Töchter und gerade den achten Urenkel Kilian bekommen. Viel Sinn für die Familie und viel Fernweh haben beide immer gehabt. Noch einmal nach Namibia zu fahren, ist der Wunsch des diamantenen Paares.

Und natürlich wieder mal richtig zu feiern. „Nimm dir Zeit für deine Freunde, sonst nimmt dir die Zeit deine Freunde“, so lautet ihr Wahlspruch.

Startseite