1. www.wn.de
  2. >
  3. Muenster
  4. >
  5. Roxel
  6. >
  7. Spannendes Buch zum Jubiläum

  8. >

200 Jahre St. Pantaleon-Bruderschaft Roxel

Spannendes Buch zum Jubiläum

Münster-Roxel

Roxels Schützen haben sich zum 200-jährigen Bestehen ein ganz besonderes Geschenk gegönnt: Eine 312 Seiten starke Chronik, die aber weit mehr als eine Chronik ist.

Thomas Schubert

So sieht die Titelseite des Schützenbuchs aus: Zu sehen sind darauf Schilde der ältesten Königskette aus dem Gründungsjahr 1821. Im Buch zu finden ist auch dieses Schwarz-weiß-Foto, das im Zeitraum 1949/50 entstand und einen Schützenumzug durch Roxel dokumentiert. Foto:

Es ist soweit: Die Jubiläumsfestschrift, aus der ein 312 Seiten starkes Buch geworden ist, geht in den Druck, und die Mitglieder der St.-Pantaleon-Bruderschaft können sich freuen. Passend zum 200-jährigen Bestehen ihres Vereins liegt in Kürze frisch aus der Druckerpresse ein lesenswertes „Geschichtsbuch“ mit dem Titel „200 Jahre St.-Pantaleon-Schützenbruderschaft zu Roxel“ vor. Verantwortlich für den Inhalt ist Dieter Pferdekamp, der sich dem Projekt mit Inbrunst widmete. „Das Thema reizte mich. Ich wollte aber keine normale Chronik schreiben“, sagt er.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!