1. www.wn.de
  2. >
  3. Münster
  4. >
  5. Sprakel
  6. >
  7. Erfolge in den eigenen Reihen

  8. >

Reitturnier in Sprakel

Erfolge in den eigenen Reihen

Münster-Sprakel

Mit rund 800 reservierten Startplätzen ist das Turnier gut angenommen wie im vergangenen Jahr.

Marion Fenner

Foto: mfe

Nicht zu heiß, trotzdem immer Sonnenschein und kein einziger Regenschauer – besser hätte es der Reiterverein Sprakel mit dem Wetter an seinem Turnierwochenende nicht treffen können. Entsprechend zufrieden waren deshalb auch die Organisatoren rund um die Vorsitzende Birgit Plagemann.

Schließlich hatte es in den Tagen vor dem Turnier mitunter recht kräftig geregnet. „Davon profitieren jetzt unsere Böden, die viel Wasser benötigen, damit sie optimal bereitbar sind“, erklärte der stellvertretende Vorsitzende des Vereins, Frank Feldmann. So hatten die Teilnehmer sowohl von unten als auch von oben die besten Voraussetzungen für ihren Sport.

Prüfungen für junge Reiter oder junge Pferde bis hin zu zwei M-Springen standen auf dem Programm des Sprakeler Turniers. Die Nachwuchsreiter des Vereins hatten unter der Leitung von Jugendwartin Julia Bünker für die Zuschauer noch ein kleines Schauprogramm einstudiert. Sie zeigten unter anderem eine Quadrille.

Tabea Hennecke demon­strierte, dass ein Pferd nicht unbedingt ein Zaumzeug braucht, sondern sich auch nur mit einem Halsring über Hindernisse reiten lässt. Sophia Gogoll dagegen ritt mit Trense, verzichtete aber auf den Sattel. Für Lacher sorgte abschließend noch eine Clownnummer hoch zu Ross.

Die Veranstalter freuten sich auch über zahlreiche Turniererfolge in den eigenen Reihen. Siege für die Gastgeber holten Sabrina Feldmann mit Eldorado Dream in der Eignungsprüfung und Lara Laurenz mit Chiara Certezza in einem A-Springen.

Wer von den Reitern gerade nicht im Sattel saß, der war während des Turniers irgendwo immer als Helfer gefragt: Ob Dressuraufgaben vorlesen, heruntergefallene Hindernisstangen wieder aufheben oder Kuchen verkaufen – überall gab es etwas zu tun, um einen Beitrag für ein reibungsloses Gelingen zu leisten.

Startseite
ANZEIGE