1. www.wn.de
  2. >
  3. Münster
  4. >
  5. Wolbeck
  6. >
  7. Erfolgreich bei den Prüfungen

  8. >

DELF-Zertifikate an der Realschule Wolbeck

Erfolgreich bei den Prüfungen

Münster-Wolbeck

Besonders vor der mündlichen Prüfung waren die Schülerinnen und Schüler ganz schön aufgeregt: Doch es ist alles gut gegangen. Acht Schülerinnen und Schüler an der Realschule Wolbeck haben jetzt das französische Sprachzertifikat erhalten.

Acht Schülerinnen und Schüler an der Realschule Wolbeck haben das französische Sprachzertifikat erhalten. Foto: Realschule Wolbeck

Die Schülerinnen und Schüler der DELF-AG an der Realschule Wolbeck freuen sich über sehr erfolgreich verlaufene Prüfungen. Im neu möblierten Atrium erhielten sie von ihrer Französisch-Lehrerin Vera Löhr und Schulleiter André Weinert ihre Sprachzertifikate.

Das DELF (Diplôme d’études de langue française) ist ein international anerkanntes Zertifikat für Französisch als Fremdsprache. Es dient als offizieller Nachweis bei der Immatrikulation an einer Hochschule oder bei der Bewerbung für eine Arbeitsstelle in Frankreich, Belgien, Kanada und der Schweiz.

Josefa aus dem Französisch-Kurs der Jahrgangsstufe 10 berichtet: „Ein Halbjahr lang haben wir, acht Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 bis 10, uns jeden Montag in der siebten Stunde mit Frau Löhr zur DELF-AG getroffen.“

Aufregend wurde es dann vor der mündlichen Prüfung. AG-Teilnehmer Lenny erinnert sich: „An einem Samstagvormittag haben wir schließlich in unserer Schule die vom Institut Français gestellte schriftliche Prüfung geschrieben. Da waren die meisten noch eher entspannt – aber zwei Wochen später sah das schon ganz anders aus, denn da mussten wir zum zweiten Prüfungsteil, einer mündliche Prüfung mit echten Französinnen und Franzosen im Pascal-Gymnasium in Münster. Man hat wirklich gespürt wie angespannt und aufgeregt alle waren. Die Prüfung waren dann aber leichter als erwartet.“

Startseite