ZiBoMo-Malwettbewerb
Kinder basteln Karnevalsorden mit Bügelperlen, Krepppapier und Knete
Münster-Wolbeck
Beim ZiBoMo-Malwettbewerb mussten die Kinder einen Karnevalsorden gestalten – und wurden richtig kreativ: Von Ziegenböcken mit Kulleraugen bis hin zu einer Bewerbung als Jugendhippenmajorin war so ziemlich alles dabei.
Die KG ZiBoMo hat Grundschülerinnen und Grundschüler aus Wolbeck gebeten, einen karnevalistischen Orden zu gestalten. Die Ergebnisse des Malwettbewerbs könnten kreativer nicht sein.
Einige Kinder haben zu Knete gegriffen und daraus einen Orden geformt. Andere nahmen Bügelperlen oder Krepppapier zur Hand. Sogar Kulleraugen und Bonbondosen wurden in einigen selbst gebastelten Orden verarbeitet. Und natürlich gab es viele Ziegenböcke zu sehen.
Ein Kind hat sich mit seinem Orden schon jetzt als Jugendhippenmajorin beworben. Als „Emma I.“ möchte die Schülerin von der Nikolaischule in der Karnevalssession im Jahr 2033 ganz vorne mitlaufen. Ihr Karnevalsorden soll ein großer gelb-blauer Bonbon sein, so viel steht fest.
Nun traf sich im ZiBoMo-Museum an der Neustraße die Jury. Präsident Torsten Laumann, Hippenmajor Martin II. Grass mit seinen Adjutanten, die Jugendhippenmajorin Rieke I. Westenberg sowie Monika Westenberg als Organisatorin des Wettbewerbs hatten die schöne Aufgabe übernommen, das dichte Teilnehmerfeld zu sichten.
Für den ersten Platz hat sich die KG ZiBoMo in diesem Jahr etwas Neues ausgedacht. Geplant ist ein Event mit allen Gewinnerkindern. Die Zweit- und Drittplatzierten sollen kleine Preise erhalten. Für welche Orden sich die Jury entschieden hat, ist noch geheim – das soll erst in der kommenden Woche verraten werden.
Startseite