1. www.wn.de
  2. >
  3. Münster
  4. >
  5. Weitreichende Umleitungen für Busse in Münsters Innenstadt

  6. >

Innenstadt

Weitreichende Umleitungen für Busse in Münsters Innenstadt

Münster

Die Stadtwerke Münster kündigen für Mittwoch (8. März) weitreichende Umleitungen in der Innenstadt an. Zahlreiche Buslinien sind betroffen. Auch der Hauptbahnhof wird zeitweise nur eingeschränkt angefahren.

Die Busse der Stadtwerke fahren am 8. März in der Innenstadt teils große Umleitungen. Foto: Stadtwerke Münster

Am Mittwoch (8. März) leiten die Stadtwerke zwischen 16 und voraussichtlich 19 Uhr viele Linien in der Innenstadt um. Grund für die Sperrungen ist eine Demonstration. Da sich die Sperrungen wegen der Demo laufend ändern, können nach Angaben der Stadtwerke keine exakten Sperrzeiten angegeben werden.

Ab 16 Uhr ist die Innenstadt im Bereich Prinzipalmarkt gesperrt, nächste Haltestellen sind dann Bült, Aegidiimarkt, Picasso-Museum und Ludgeriplatz. Im Anschluss daran wird der Bült gesperrt sein.

So fahren die Busse in der Innenstadt

  • Die Linien 1 und 9 in Richtung Roxel und Kinderhaus ab Hauptbahnhof über Urbanstraße und Klemensstraße zum Domplatz. In Richtung Amelsbüren und Hiltrup ab Aegidiimarkt über Königsstraße, Lugeriplatz zum Hauptbahnhof.
  • Die Linie 5, 15 und 16 in Richtung Nienberge und Kinderhaus ab Hauptbahnhof über Urbanstraße, Klemensstraße und Prinzipalmarkt zum Spiekerhof. In Richtung Hiltrup, Mecklenbeck und Albachten ab Ersatzhaltestelle Breul über Lotharingerstaße und Fürstenbergstraße zur Eisenbahnstraße.
  • Die Linien 6 und 8 in Richtung Coerde ab Eisenbahnstraße über Fürstenberg- und Gartenstraße zum Hohen Heckenweg. In Richtung Hiltrup und Wolbeck ab Lotharingerstraße über Fürstenbergstraße zur Eisenbahnstraße.

Daran anschließend wird es laut der Mitteilung der Stadtwerke eine Sperrung an der Eisenbahnstraße geben, wodurch sich die Umleitungen ändern. Teils erreichen einzelne Busse den Hauptbahnhof nicht und weichen teils weit vom Linienweg ab. Verspätungen werden dadurch auf allen Linien und in allen Fahrtrichtungen auftreten.

  • Die Linien 1 und 9 wie vorher.
  • Die Linien 2 und 10 in Richtung Handorf ohne Halt an der Eisenbahnstraße. In Richtung Alte Sternwarte und Meckmannweg ab Dechaneistraße über den Ring, Bohlweg, Hörsterstraße und Prinzipalmarkt zum Domplatz. Kein Halt am Hauptbahnhof.
  • Die Linie 4 in Richtung Gelmer ab Hauptbahnhof über Friedrichstraße, Warendorfer Straße und den Ring zur Ostmarkstraße. In Clemeshospital ab Dechaneistraße über den Ring, Bohlweg, Hörsterstraße und Prinzipalmarkt zum Domplatz. Kein Halt am Hauptbahnhof.
  • Die Linie 5 in Richtung Nienberge ab Hauptbahnhof über Urbanstraße, Klemensstraße und Prinzipalmarkt zum Spiekerhof. In Richtung Hiltrup ab Neutor über Schlossplatz, Krummer Timpen, Aegidiimarkt, Königsstraße, Ludgeripaltz und Hafenstraße. Kein Halt am Hauptbahnhof.
  • Die Linien 6, 8 und 17 in Richtung Coerde und Kinderhaus ab Hauptbahnhof über Friedrichstraße, Warendorfer Straße und den Ring bis Hoher Heckenweg. In Richtung Wolbeck, Hiltrup und Krögerweg ab Hörstertor bzw. Standesamt über Neubrückenstraße, Prinzipalmarkt, Domplatz, Königsstraße, Ludgeriplatz und Hafenstraße. Kein Halt am Hauptbahnhof.
  • Die Linien 15 und 16 in Richtung Kinderhaus ab Hauptbahnhof über Urbanstraße, Klemensstraße und Prinzipalmarkt zum Spiekerhof. In Richtung Mecklenbeck und Albachten ab Kreuztor über Münzstraße, Schlossplatz, Stadtgraben zur Weseler Straße. Kein Halt am Hauptbahnhof.
Startseite